Hochzeitslocations in NRW

Tipps für gute Hochzeitslocations in NRW

Mittlerweile habe ich weit über 200 Hochzeiten fotografiert und dementsprechend viele Hochzeitslocations gesehen und erlebt. Aus meinem Freundeskreis bzw. von Kunden werde ich daher oft gefragt welche Location ich empfehlen kann. Zwei Grundfragen gibt es dabei natürlich: Die Anzahl der Gäste und die des Budgets.

 

In diesem Beitrag möchte ich kurz einige Hotels, Restaurants etc. vorstellen, die mir besonders gut gefallen. Die Reihenfolge ist Alphabetisch und nicht nach meinen Vorlieben bestimmt. Ich habe bereits in weiteren Locations Hochzeiten fotografiert, jedoch haben mir diese teilweise aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt, daher stellt dies keine komplette Auflistung dar!

Hinter jeder Location habe ich die von mir geschätzte Anzahl an Personen geschrieben, die ich ungefähr in den jeweiligen Hochzeitslocations erlebt habe. Teilweise können diese Werte daher enorm von den Angaben der Gastronomen abweichen, da die in vielen Fällen möglichst viele Personen bewirten wollen! Diesen Blogeintrag werde ich in Zukunft immer mal wieder aktualisieren (letzte Aktualisierung 29.03.18) und erweitern, also schaut zwischendurch doch noch mal vorbei. Durch einen Mausklick auf den Namen der Location, gelangt ihr direkt zu der jeweiligen Internetseite.

Tipp: Sucht ihr auch nach einer Kirche, dann schaut euch meine Kirchen-Empfehlungen an.

Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.

Hochzeitslocations in Wuppertal

Barmer Bahnhof (100 Pers.)

Vor wenigen Jahren wurde der Barmer Bahnhof renoviert und modernisiert, dennoch ist der Charme des Gebäudes geblieben. Die Location bietet vielen Gästen Platz. Sehr schön finde ich, dass es eine zweite Etage/ Balkon gibt und man von oben auf die Aufgebauten Hochzeitstische schauen kann. Es gibt einen kleinen kostenlosen Parkplatz direkt vor der Tür so wie mehrere, teilweise kostenpflichtige, Parkmöglichkeiten in direkter Umgebung.

Besonderheiten

  • Trauung vor Ort möglich
  • Bühne vorhanden
  • kleiner Außenbereich für Raucher 2. Etage

Bootshaus (80 Pers.)

In dieser Location habe ich zwar bisher nur eine Firmenveranstaltung fotografiert, allerdings gefällt mir die Location sehr gut und sie ist für Hochzeiten geeignet. Ich denke, diese Hochzeitslocation ist bisher nur wenigen bekannt! Direkt vor der Tür gibt es keinen Parkplatz, jedoch ca. 150m entfernt.

Besonderheiten

  • Bühne vorhanden
  • modern, aber gemütlich

Brasserie im Opernhaus (40 Pers.)

Als Fotolocation durfte ich schon oft im Opernhaus bzw. der Brasserie fotografieren, doch eine Trauung oder Hochzeitsfeier habe ich dort bisher noch nicht begleitet. Das hat sich inzwischen geändert und ich durfte gleich beides an einem Tag dort fotografieren und kann euch daher jetzt entsprechend berichten. Zunächst ist zu sagen, dass die Gastronomie sehr professionell und freundlich von der Culinaria betrieben wird, die zB auch für das leibliche Wohl in der Stadthalle und seit neustem auch im Schloss Lüntenbeck zuständig sind. Sehr praktisch ist auf jeden Fall die Möglichkeit im Kronleuchter-Saal des Opernhauses in Wuppertal-Barmen sich standesamtlich trauen zu lassen und anschließend 50 Meter entfernt in der Brasserie zu feiern. Die Location liegt zwar 20 Meter entfernt an einer Hauptstraße, jedoch ist ein mit Pflanzen abgegrenzter Außenbereich vorhanden. Dass das Essen dort sehr lecker ist und der Service ebenfalls kann ich nicht nur durch die Hochzeit bestätigen, sondern auch durch diverse private Besuche in der Brasserie! Einziger Nachteil ist der rehct geringe Platz im Restaurant, aber wer eher im kleinen Kreis und ohne viele Hochzeitsspiele feiert, wird hier garantiert glücklich werden.

Besonderheiten

  • Ambiente-Trauung in der Location möglich
  • sehr gut für Fotos, AUCH bei schlechtem Wetter geeignet
  • extrem gutes Essen und Service
  • Außenbereich

Event-Kirche am Platz der Republik (120 Pers.)

Die Event-Kirche hat sehr hohe Decken und es gibt schöne, verzierte, farbige Fenster. Insgesamt ist der Saal hell und freundlich und sehr gut für Hochzeitsfeiern geeignet. Leider gibt es in der Nähe keinen großen Parkplatz und drum herum gibt es viele Anwohner, so dass es schwer sein kann einen Parkplatz zu finden. Für das Brautpaar gibt es natürlich direkt vorm Gebäude 2-3 Parkplätze und ggf. kann ein nahliegender Firmenparkplatz mit benutzt werden.

Besonderheiten

  • ehemalige Kirche
  • Bühne vorhanden

Eventlocation.me (100 Pers. )

Wie der Name es vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Eventlocation. Jeder der mit 100 Gästen richtig Party machen will, ist hier genau richtig. Die Location befindet sich im Gewerbegebiet Nächstebreck und neben dem Saal fürs Essen, Buffet etc. gibt es einen eigenen Raum für die Party. Das ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal, jedoch hat man natürlich keinen Schlosspark oder einen wunderschönen Außenbereich zur Verfügung. Wie so oft gilt, dass man einfach wissen muss was einem bei der eigenen Hochzeit wichtig ist. Für einige Paare wird das sicher die perfekte Location sein, also schaut es euch mal an!

Besonderheiten

  • Parkplätze am Haus
  • eigenes Catering möglich
  • eigener Saal für den Tanz mit moderner Licht-/ Tontechnik
  • Photobooth über Location buchbar

Eventum (70 Pers.)

Ja, was soll ich sagen…Meine Frau und ich haben dort am 21.03.15 unsere Hochzeit gefeiert. War super! Einer der Inhaber ist immer bei der Hochzeit dabei und als direkter Ansprechpartner für alles offen. Das gesamte Team war super freundlich und auf Zack. Das Catering kann man sich selbst aussuchen oder vorzugsweise das nutzen, welches mit dem Eventum zusammenarbeitet. Es ist daher auch eine Hochzeitslocation ohne Catering, wenn es nicht anders gewünscht ist. Die Lage direkt in der Stadt, aber doch etwas versteckt im Hinterhof, finde ich gut. Parkplätze sind direkt am Haus und weitere fußläufig erreichbar. Die Ausstattung, speziell Licht-/ Ton-/ TV-/ Beamer ist sehr modern und lässt keine Wünsche offen.

Besonderheiten

  • Parkplätze am Haus
  • eigenes Catering möglich
  • moderne Licht-/ Tontechnik etc.
  • sehr freundliches und kompetentes Service-Team
  • nach Absprache Möglichkeiten für Fotoshooting in Villa gegenüber

Historische Stadthalle (50-500 Pers.)

Besonderheiten

  • kleiner Park hinter der Stadthalle
  • einzigartiges/ prunkvolles Ambiente
  • gutes  Catering durch „Culinaria“
  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location
  • viele Parkplätze (gegen Gebühr, aber günstig)

Offenbach Saal (125 Pers.)

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn die Stadthalle ist eine ganz besondere Location mit unendlich vielen Möglichkeiten und Vorteilen! Seit vielen Jahren fotografiere ich hier regelmäßig Events, Abibälle und Trauungen. Umso erstaunlicher ist es, dass ich erst im Mai 2017 eine Hochzeitsfeier in den tollen Räumlichkeiten der Historischen Stadthalle fotografiert habe. Es gibt unterschiedlich große Säle, so dass für jede Gästeanzahl das passende dabei sein sollte. Im großen Saal habe ich sogar mal einen Aufbau für eine türkische Hochzeit mit 500 Pers. gesehen! Das Personal der Culinaria ist jung, sympathisch und arbeitet sehr professionell und dennoch individuell. Bei der Hochzeit im Mai waren alle Gäste begeistert und ich kann die Location zu 100 Prozent empfehlen. Das man hier super gute Fotos machen kann, muss ich wohl nicht erwähnen 😉

Orangerie (50 Pers.)

Zunächst der Hinweis, dass ihr euch nicht vom eventuellen Chaos am Telefon abschrecken lassen solltet! Mir haben bereits einige Hochzeitspaare von komplizierten Telefonaten berichtet und ich habe es auch schon ein Mal erlebt. Vor Ort hat die Organisation bisher immer sehr gut funktioniert. Die Location ist klein, aber fein, vor allem wenn man im Sommer Glück mit dem Wetter hat und den Außenbereich im Botanischen Garten nutzen kann. Hier wird auch ein tolles BBQ angeboten. Man kann sich direkt in der Orangerie trauen lassen oder im ca. 50m entfernten Elisenturm. Beides sind traumhafte Orte für eine Hochzeit! Weitere Berichte über Hochzeiten auf der Hardt findet ihr in meinem Blog.

Besonderheiten

  • Außenbereich
  • bieten gutes BBQ an
  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location

Rossini in der Historischen Stadthalle (100 Pers.)

Da ich schon seit vielen Jahren in der Stadthalle Hochzeiten und Events fotografiere, kenne ich das Rossini auch schon sehr lange. Umso überraschender ist es, dass ich erst im März 2018 eine Hochzeitsfeier dort fotografiert habe. Das ist der einzige Grund warum diese tolle Location bisher nicht in dieser Empfehlungsliste auftauchte. Ich habe hier schon oft privat gegessen und kann daher sagen, dass wohl der Service als auch das Essen sehr gut ist. Wie in der gesamten Stadthalle ist die Culinaria für das Catering verantwortlich. Ein Highlight vom Rossini ist definitiv die wunderbar verzierte Decke. Die Location eignet sich für Hochzeitspaare die Wert auf besonderes Ambiente legen und Qualität zu schätzen wissen.

Besonderheiten

  • von Innen eine der schönsten Locations in der Umgebung
  • Trauung in Stadthalle möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location
  • genügend Parkplätze in der Nähe

Schloss Lüntenbeck Schlossgut  (70 Pers.)

Im Schloss Lüntenbeck habe ich schon viele Hochzeiten fotografiert und es ist in Wuppertal eine meiner Lieblingslocations. Das Ambiente ist einfach nur toll. Eine kleine Einschränkung gibt es, wenn man mit vielen Leuten feiert: Die Tanzfläche ist meist relativ klein. Dafür ist im Sommer der Innenhof sehr stimmungsvoll! Anfang Juni 2016 hat der Betreiber gewechselt. Vorher war es Hr. Tschuschke von Pilkens im Schloss und nun ist es das große und sehr professionelle Catering-Unternehmen „Culinaria“, die das Schloss nun unter dem Namen Schlossgut bei Veranstaltungen bewirten. Culinaria macht unter anderem auch die Gastronomie im Opernhaus „Brasserie“ und in der Stadthalle „Rossini“. Am Schloss selbst wird sich aber sicher nicht viel geändert haben, es betrifft ja hauptsächlich die Ansprechpartner und das leibliche Wohl.

Besonderheiten

  • Sehr schöne Location mit großem Hof
  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location

Schützengesellschaft am Brill von 1805 (100 Pers.)

Von dieser Location habe ich erst 2012 erfahren, daher war ich sehr überrascht als ich vor Ort fotografiert habe, denn die Räumlichkeiten sind wirklich klasse. Neben einem großen Saal, gibt es einige weitere Räume und Flure. Eine weitere Überraschung gibt es am Ende des Gebäudes, denn dort befindet sich eine Kegelbahn, die aus einem Museum stammen könnte. Wirklich sehr schön! Der aktuelle Gastronom ist übrigens Mitglied bei Eurotoques, der europäischen Vereinigung der Spitzenköche.

Besonderheiten

  • sehr freundlicher Service
  • seit 2014 klimatisiert+modernisiert
  • Trauung vor Ort möglich
  • viele Räume
  • sehr schöne alte Kegelbahn

VillaMedia – Die Eventlocation (150 Pers.)

Vor einigen Jahren war die VillaMedia in Wuppertal bekannt für öffentliche Parties. Mittlerweile wurde das Konzept geändert und die Location wird hauptsächlich für Private bzw. Firmenveranstaltungen genutzt. Außerdem finden dort regelmäßig Krimidinner statt, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann! Je nach Größe der Hochzeitsgesellschaften, können bis zu vier Veranstaltungen parallel durchgeführt werden, wobei diese räumlich getrennt sind und jeweils eigene Ein-/ Ausgänge besitzen. Der schönste Raum ist meiner Meinung nach nicht der größere Hauptraum, da es dort keine Fenster gibt, sondern der Raum direkt am Wintergarten. Meine Personenangabe von 150 bezieht sich jedoch auf den Großen Raum, im Wintergarten finden ca. 65 Personen Platz. Seit 2012 werden im Garten auch Trauungen angeboten, die bei schönem Wetter traumhaft sind. In Wuppertal regnet es natürlich ganz selten 😉 aber falls das doch ein Mal der Fall sein sollte, kann seit 2014 die Trauung im neu errichteten Glaskubus statt finden.

Besonderheiten

  • sehr gutes Essen
  • BBQ
  • Außenbereich
  • Trauung möglich
Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.

Hochzeitslocations in NRW

Bochum Borgböhmer’s Waldesruh (20-200 Pers.)

Immer mal wieder habe ich von der Location für Hochzeiten gehört und am 23.05.15 war ich endlich mal dort um eine Hochzeitsfeier fotografisch zu begleiten. Bereits von Außen sieht das Gebäude/ Grundstück vielversprechend aus und auch Innen wird man nicht enttäuscht. Überall findet man hochwertige und ansprechende Inneneinrichtung. Da die Location sehr vielfältig ist, ist sie sicher für viele Paare gut geeignet. Ein Gruppenfoto lässt sich selbst mit vielen Gästen bequem vom Dach aus machen. Man kann hier super feiern und tanzen, jedoch muss daraufgeachtet werden, dass der Bass vom DJ nicht zu stark eingestellt wird, aber das stellte bei der Hochzeit am 23.05 kein Problem da. Ich möchte es lediglich kurz erwähnt haben, da manche ja heftigen Bass zum Feiern benötigen und dann eher nach einer anderen Location schauen sollten.

Tipp: Die Räume eignen sich optimal für ein Photobooth/ mobiles Fotostudio.

Besonderheiten

  • Außenbereich
  • gutes Essen
  • große, helle und flexible Räume
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location
  • große Tanzfläche (je nach Raum)

Dormagen Kulturhof Knechtsteden: charmanter Bullenstall (150 Pers.)

Der auf zwei Ebenen angelegte Bullenstall bietet einen großen Außen- und Innenbereich und damit ausreichend Platz für 150 Gäste. Der Service ist sehr aufmerksam und freundlich. Zusätzlich gibt es einen separaten Raum auf dem Hof für die Kinderbetreuung. Der Bullenstall ist mit einem 10 -minütigen Spaziergang zwischen grünen Wiesen und schönem Wald erreichbar.

Besonderheiten

  • Lokation auf zwei Ebenen verteilt
  • aufmerksames Personal

Dortmund Seepavillon – Schürrmanns im Park (100 Pers.)

Diese Location würde ich durch die tolle Architektur des Gebäudes zu den etwas ausgefalleneren Hochzeitslocations zählen. Der Seepavillon befindet sich im Westfahlenpark und so hat man die besten Möglichkeiten für schöne, aber auch ausgefallene Fotos! Eure Gäste können zum Beispiel eine Tour mit der Bimmelbahn durch den Park machen, während ihr euer Fotoshooting genießt. Bei tollem Wetter kann man die Vorzüge der Location voll auskosten, denn man hat durch die fast 360 Grad Glasfront einen super Rundumblick auf den See.

Besonderheiten

  • schöner, heller Saal mit Rundumsicht
  • Außenbereich
  • großer Parkplatz in der Nähe
  • perfekt für laute/ lange Parties
  • sehr gute Möglichkeiten für das Fotoshooting
  • Platz für Photobooth je nach Personenanzahl direkt im Saal (neben der Bar)

Dorsten Schloss Lembeck (120 Pers.)

Wer wie in einem Märchen heiraten möchte, dem empfehle ich das Wasserschloss Lembeck in Dorsten. Ein sehr großes Schloss mit unendlich vielen Möglichkeiten! Je nach Hochzeitsdatum und Zeit kann es sein, dass man mindestens zwei anderen Hochzeitsgesellschaften begegnet, was allerdings auf Grund des enormen Platzangebotes kein großes Problem darstellt. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist der nicht ganz so gute Service für den sicherlich hohen Preis. Das kann sich natürlich seit 2012 geändert haben. Schaut euch in meinem Blog die Traumhochzeit von Ann-Katrin und Hans an! Trauungen finden hier übrigens nur jeden ersten Samstag und jeden dritten Freitag im Monat statt (Stand 28.06.15)

Besonderheiten

  • Außenbereich
  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location

Düsseldorf geheime Location, nur auf Anfrage (150 Pers.)

Diese Location werden Sie selbst mit dem richtigen Namen nicht im Internet finden, da es keine klassische Hochzeitslocation, sondern eine Gewerbehalle ist. Es finden dort nur 1-2 ausgewählte Hochzeiten im Monat statt. Wenn ihr wirklich etwas Außergewöhnliches sucht und das nötige Kleingeld habt, dann könnt ihr mich gerne kontaktieren und ich erzähle euch weiteres. Wie so eine Hochzeit aussehen kann, kannst du in meinem Blogeintrag Wedding Extravaganza 2012 nachlesen! Am 03.11.13 wurde bei Sat.1 ein kurzer Videoclip zur Location gezeigt.

Besonderheiten

  • außergewöhnlich
  • Außenbereich
  • bieten BBQ an
  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location

Düsseldorf LA DÜ (50 Pers.)

Im April 2017 habe ich hier zum ersten Mal eine Hochzeitsfeier fotografiert und muss sagen, dass die Location klasse ist! Vor allem Brautpaare die eine besondere Location suchen, werden hier fündig. Auf der Hochzeit, die ich dort erlebt habe waren leider viel zu viele Personen, denn die Tische standen extrem dicht zusammen, aber ich denke 50 Pers. sollten auf jeden Fall entspannt Platz haben. Zusätzlich zu den vielen liebevollen Details, die es in der Location zu entdecken gibt, möchte ich das sehr gute Essen hervor heben.

Besonderheiten

  • tolles Ambiente mit vielen Details
  • Außenbereich im Hof
  • sehr gutes Essen
  • eignet sich für Photobooth

Erkrath Kochwerkstatt Brügger Mühle (90 Pers.)

Eine ideale Location für Hochzeiten. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn nicht nur die Location, sondern auch das Team um Herrn und Frau Gehrisch sind sehr freundlich, lustig, unkompliziert und professionell zu gleich. Das Essen wird von Frau Gehrisch frisch zu bereitet. Convenience-Produkte wird man hier nicht finden und das sieht und schmeckt man! In dem Saal gibt es eine recht große Empore, die zB ideal für ein Photobooth ist. Ihr merkt, ich schwärme von der Location, ABER es gibt einen Haken…ihr werdet nicht die einzigen sein, die dort feiern wollen, also kümmert euch schnellst möglich um eine Reservierung. Die Kochwerkstatt ist übrigens offizieller Trauort von Erkrath.

Besonderheiten

  • schöner, heller Saal mit moderner Technik
  • große Terrasse
  • Trauung vor Ort möglich
  • großer Parkplatz vor der Location
  • perfekt für laute lange Parties
  • sehr gute Möglichkeiten für das Fotoshooting
Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.

Essen Festscheune Bauer Kammesheidt (90-110 Pers.)

Der Charme der Festscheune weiß zu überzeugen. Das Ambiente des Gutshofs und die Lage im Grünen machten einen tollen Eindruck. Überraschenderweise waren die Räumlichkeiten sehr schick und modern hergerichtet.  Wer möchte, kann sich auch gerne draußen ausbreiten.
Ein überdachter Grillplatz und eine kinderfreundliche Außenanlage bieten dafür die optimalen Möglichkeiten. Außerdem könnt ihr euch die Einrichtung der Stühle und Tische sowie den Cateringservice selbst aussuchen. Somit seid ihr nicht so sehr an Vorgaben der Location gebunden.
Im nähren Umkreis gibt es zudem keine Anwohner, die sich über eine ausgelassene Partynacht beschweren könnten.

Besonderheiten

  • Lage im Grünen
  • gemütlich und modern
  • überdachter Grillplatz
  • zusätzl. überdachter Bereich, bestens für Photobooth geeignet
  • freie Wahl des Speisen-Caterings
  • keine direkten Anwohner

Essen Zeche Zollverein „Erich-Brost-Pavillon“ (ca. 150 Pers.)

Wer die Schönheit des Ruhrgebiets zu schätzen weiß, ist hier genau richtig: der Erich- Brost- Pavillon der Zeche Zollverein in Essen befindet sich in 38 Metern Höhe und bietet durch die bodentiefen Scheiben einen Panoramablick über das Ruhrgebiet. Auf der Dachterrasse können sich die Gäste die Beine vertreten und dabei die Aussicht genießen. Außerdem bietet der Industriecharme eine schöne Fotokulisse, die vielseitig für ausgefallene oder auch klassische Fotos im Grünen genutzt werden kann. Diese Location verfügt über genügend Platz, sodass Sie und Ihre Gesellschaft für sich sind. Da es keine direkten Anwohner gibt, steht einer durchzechten Partynacht nichts im Wege.

Besonderheiten

  • einmaliger Ausblick über das Ruhrgebiet
  • riesige Dachterrasse
  • großer Parkplatz in der Nähe
  • zusätzlich über einen Aufzug zu erreichen
  • perfekt für laute lange Parties

Grevenbroich Schloss Hülchrath (100 Pers.)

Das Schloss Hülchrath ist eine mittelalterlich wirkende  Burg umgeben von einem tollen Schlosspark. Hier kann man sich unter freiem Himmel trauen lassen.

Besonderheiten

  • gute Möglichkeiten an/ in der Location für ein Fotoshooting
  • Trauung vor Ort möglich

Hagen Arcadeon Hotel (100 Pers.)

Bei dieser Location war ich kurzzeitig etwas skeptisch, da ich dachte es wäre eher ein Businesshotel, also für Konferenzen etc. Eventuell ist es das auch, aber die Hochzeit die ich dort im April 2016 erlebt und fotografiert habe, war klasse! Die Räume die ich gesehen haben sind modern stylish und da das Hotel nett gelegen ist, hat man drum herum viel Grün und sogar einen großen Teich. Für Fotos also schon mal sehr gut, aber auch das Personal war freundlich und auf Zack. Selbst bei 90 Gästen gab es eine großzügige Tanzfläche und es konnte ordentlich gefeiert werden. In einem Blogeintrag habe ich über eine Hochzeitsreportage dort geschrieben und weitere Fotos hinzugefügt.

Besonderheiten

  • großer und moderner Saal
  • gute Parkplatzsituation dirket vorm Hotel
  • tolle Möglichkeiten für Fotoshooting in der Nähe
  • Platz für ein Photobooth

Hattingen Satkom Tower Event Kuppel (80 Pers.)

Die Kuppel bietet nicht nur einen genialen Rundum-Blick, sondern auch Platz für bis zu 80 Personen. Musikanlage, Tanzfläche und Beamer stehen auf Wunsch bereit.  Da die Location im Industriegebiet liegt steht einer großen und lauten Feier bis spät in die Nacht nichts im Wege.  Parkplätze sind genügend direkt vor dem Turm vorhanden. WICHTIGER HINWEIS: Die Adresse ist (Stand 28.07.15) bei Google leider falsch hinterleg. Richtig ist: Am Walzwerk 21, 45527 Hattingen.

Besonderheiten

  • gute Parkplatzsituation
  • tolle Möglichkeiten für Fotoshooting in der Nähe
  • ausgefallene Location
  • Außenbereich

Hattingen „Zum Hackstück“ (70 Pers.)

Im Park des Hotels/ Restaurants kann man sich unter freiem Himmel das JA-Wort geben und anschließend im Garten bzw. drinnen wunderbar den tollsten Tag im Leben feiern. Das Essen wird sehr schön präsentiert und ist sehr gut. Um vom Garten zum Hochzeitssaal zu gelangen muss man jedoch durch das ganze Restaurant gehen. Wer eine ausgefallene Location für die Hochzeitsfotos wünscht, findet ca. 10 Minuten entfernt das Industriegelände Henrichshütten.

Besonderheiten

  • Trauung vor Ort möglich

Hilden Gottschalksmühle  „Silo ( 70 Pers.)

Für eine stimmungsvolle Feier ist das stilvoll umgebaute Silo in Hilden ein echter Insidertipp. Sicherlich auch, weil es eine Hochzeitslocation ohne Catering ist und so Geld sparen kann. Eine zweite Ebene der Location lockert die Atmosphäre auf und trotzdem sind die Gäste, die auf der zweiten Ebene Platz finden, genauso wie alle anderen in die Feier integriert. Mit einer Bar und genügend Fläche zum Tanzen ist eine schöne Hochzeitsfeier vorprogrammiert.

 Besonderheiten

  • ein Insidertipp
  • man ist an keine Cateringfirma gebunden

Hattingen Diergardts Kühler Grund (90 Pers.)

In dieser stimmungsvollen Location wird das ausgedrückt, was man sich unter einem klassischen Ort für eine Hochzeit vorstellt und den kühlen Grund seit mehr als 100 Jahren zu einer gefragten Kulisse in Sachen Hochzeiten macht. Die Besitzer helfen gerne bei der Hochzeitsplanung und stellen ein individuelles Menü für Euren großen Tag zusammen, um euch so viel Arbeit wie nur möglich abzunehmen. Gefeiert werden, kann in drei unterschiedlichen Räumen. Die Hochzeit welche ich Anfang September 2015 fotografiert habe, fand in zwei Räumen statt, nur leider weiß ich nicht mehr wie diese hießen. Der Sektempfang, Torte und später das Buffet waren in einem separaten Raum. Das Essen und Überraschungen der Gäste fanden in einem großen Raum direkt daneben statt. Apropos Essen, das Essen war hier deutlich über dem Standard der meisten Locations und besonders das Dessert wurde so toll wie sonst nirgends präsentiert! An verschiedenen Stellen im Raum wurden Wunderkerzen angezündet und das Service-Personal schob einen Wagen mit Leckereien, ebenfalls mit Wunderkerzen bestückt, durch den großen Saal in den „Buffetraum“.

Besonderheiten

  • gute Fotomöglichkeit in der Nähe (Henrichs Hütte)
  • großer Parkplatz direkt vor der Tür
  • sehr gutes Essen
  • klimatisiert
  • Bühne

Holzwickede Haus Opherdicke (90 Pers.)

Holzwickede liegt in der Nähe von Unna und Dortmund. Zum einen kann man sich im Kaminzimmer trauen lassen, aber auch wunderbar in der Scheune oder im Bauhaussaal feiern. Das Gelände ist sehr groß und man hat sehr gute Bedingungen für schöne Hochzeitsfotos! Der Boden in der Scheune ist übrigens nicht wirklich eben, daher empfiehlt es sich 5m entfernt im Bauhaussaal zu tanzen oder für die Scheune einen Tanzboden zu mieten.

Besonderheiten

  • gute Parkplatzsituation
  • tolle Möglichkeiten für Fotoshooting in der Nähe
  • Außenbereich

KölnSky (bis 200 Pers.)

Die Eventetagen des Triangel-Turms in Köln bieten perfekte Möglichkeiten, sowohl für kleine, als auch für große Hochzeitsgesellschaften von bis zu 200 Personen. Auf ca 90 m Höhe, hat man einen echt ziemlich coolen Ausblick auf den Dom und über die Stadt, dass es fast schade ist, die Location wieder zu verlassen. Besonders durch die roten Wände und die vielen großen Fenster, wirkt die Location sehr warm und modern. Es ist auch möglich auf gleicher Ebene in dem selben Raum sowohl zu essen, als auch zu tanzen.

Besonderheiten:

  • Blick auf den Dom und auf den Rhein
  • außergewöhnliche Location in 90 m Höhe
  • gute Möglichkeiten für Fotoshootings in der Nähe
  • Platz für Photobooth am Eingang
  • parken in der Tiefgarage

 

Leichlingen Schloss Eicherhof (70 Pers.)

Etwas versteckt in Leichlingen, in der Nähe von Düsseldorf, liegt diese tolle Düsseldorfer Hochzeitslocation, in der man sich trauen lassen kann, aber auch wunderbar feiern! Das Ambiente ist perfekt für eine stilvolle Hochzeit. Ein Brautpaar, welches sich selbst um Catering und Dekoration gekümmert hat, hat mir jedoch von Schwierigkeiten bei der Abwicklung und beim Service berichtet, also vorher alles gut besprechen und natürlich schriftlich festhalten. Trotzdem kann ich diesen Ort für Trauungen und Hochzeitsfeiern empfehlen.

Besonderheiten

  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location

Mettmann Gut Höhne (120 Pers.)

Oft finden hier 2-3 Hochzeitsfeiern parallel statt, jedoch bekommt man davon kaum etwas mit, da es sehr viele Räume gibt. Das Hotel und die Anlage drum herum ist sehr weitläufig. Außerdem gibt es genügend, gut geschultes Personal, so dass einem fast jeder Wunsch von den Lippen gelesen wird! Wer möchte kann sich auch draußen in der Parkanlage das JA-Wort geben. Eine klasse Location, in der ich immer gerne fotografiere!

Besonderheiten

  • Trauung vor Ort möglich
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location

Ratingen Liebevoll Auermühle (80 Pers.)

Eine sehr versteckte Location, die Mitten in einem Wald liegt. Umso überraschender ist die Größe der Location. Als ich dort war, fanden zwei Hochzeitsfeiern und „Biergartenbetrieb“ statt und dennoch war man sehr gut von den anderen Gesellschaften abgegrenzt. Der Service und das Essen war gut. Für ein Fotoshooting eignet sich direkt Umgebung hervorragend, da es Wiesen, Wälder, Flüsse und einen schönen Teich gibt.

Besonderheiten

  • gutes Essen und aufmerksames Personal
  • großer Außenbereich
  • gute Möglichkeiten an/ in der Location für ein Fotoshooting
  • kleine Lichtanlage an der Tanzfläche vorhanden

Remscheid Schützenhaus (120 Pers.)

Das Restaurant Schützenhaus bietet gleich mehrere Locations an. Im Haus selbst gibt es zwei Räume für Hochzeiten, einen großen modernen und einen deutlich kleineren für ca. 50 Personen. Es ist immer viel und gut geschultes Personal anwesend und das Essen ist wirklich hervorragend!

Besonderheiten

  • Bühne im großen Saal vorhanden
  • Laseranlage im großen Saal
  • Außenbereich beim kleinen Saal

Schwelm RUFES am Brunnen (80 Pers.)

Eine Location von der ich seit Jahren schon viel Gutes gehört habe, aber bisher noch nie persönlich dort fotografiert habe. Im Juli 2017 war es dann soweit und ich habe mich sehr gefreut, denn die guten Gerüchte haben sich bestätigt. Die Räume sind schön hell und gut aufgeteilt. Das sehr leckere Essen wird in einem separaten Raum schön präsentiert. Für manche wird es eine unwichtige Kleinigkeit sein, aber ich finde gerade so Details wie besonders hochwertige Stuhlhussen machen einen Unterschied aus. Was man ebenfalls selten erlebt, die Inhaberin hat sich unaufdringlich bei den Gästen nach der Zufriedenheit erkundigt.

Besonderheiten

  • moderne und elegante Atmosphäre
  • Bühne im Saal
  • großer Außenbereich im Innenhof
  • sehr gutes Essen

Solingen Dürpellos (70 Pers.)

Diese Location verdient definitiv den Titel Insidertipp, da die Location etwas versteckt in Solingen-Unterburg liegt. Die Atmosphäre in den Räumen ist überwältigend. Die Inhaber vom Dürpellos gestalten jede Hochzeit mit viel Liebe und Freude. Selbst das Servicepersonal ist total auf Zack, sehr professionell und ehrlich freundlich. Die Kosten pro Person sind übrigens mehr als fair. Bisher konnte ich nur einen einzigen Mini-Haken finden: Ein Parkplatz ist ca. 3 Min zu Fuß entfernt, aber zumindest das Brautpaar und ggf. ältere Gäste können direkt vor der Tür raus gelassen werden. Man kann sich hier sogar standesamtlich trauen lassen, was natürlich ein weiterer Pluspunkt ist.

Besonderheiten

  • einzigartige Atmosphäre
  • Lichtanlage im Saal
  • Team mit Leidenschaft zum Detail
  • Ambiente-Trauung möglich
  • super Catering, ggf. eigenes  Catering möglich

Eventfabrik Solingen by Mavius (30-250 Pers.)

Ähnlich wie das Dürpellos habe ich hier noch keine Hochzeit fotografiert, aber durfte ebenfalls das junge und engagierte Team um Inhaber Timo Mavius kennenlernen als ich dort die Räume fotografiert habe bzw. im Sommer 2015 einen Abschlussball. Dort wird Professionalität und Service groß geschrieben. Daher besteht auch die Möglichkeit die Eventfabrik als Hochzeitslocation ohne Catering zu buchen. Die Location wurde Ende 2014 komplett renoviert und ist bestens ausgestattet. Es gibt verschiedene Räume und so sollte hier jeder das passende für sich und seine Gesellschaft finden.

Besonderheiten

  • Saal 1 und die Lounge sind klasse für Hochzeiten
  • Licht- und Tonanlage überall vorhanden
  • sehr freundliches Team
  • eigenes Catering möglich
  • Parkplätze vorm Haus

Solingen Schloss Grünewald (100 Pers.)

Die flexiblen Räumlichkeiten der Hofanlage aus dem 15. Jahrhundert bieten super Möglichkeiten für eure Hochzeitsfeier. Ihr könnt einen Wintergarten, den ca 4 ha großen, angrenzenden Landschaftspark oder auch einen riesen Pavillon für eine Trauung im Freien nutzen. Obendrein ist das Anwesen schön gelegen. Eine Besonderheit sind die runden Tische, welche je nach Raumnutzung und Gästeanzahl, im Durchmesser variiert werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die freundlichen Mitarbeiter, die viel Erfahrungen mit Hochzeiten haben und euch viele Tipps für eine Traumhochzeit geben können.

Besonderheiten

  • hier findet pro Tag nur eine Hochzeit statt
  • großer Park optimal für Fotos
  • runde Tische sind in der Größe variabel
  • Parkmöglichkeiten direkt an der Location

Gaststätte Rüdenstein (90 Pers.)

Bereits 2013 habe ich hier eine Hochzeit fotografiert und jetzt Ende Mai 2015 erneut. Beide Male war das Essen wirklich hervorragend und das Serviceteam freundlich und engagiert. Wen es stört, dass bei einer Hochzeit Freunde mit dem Handy in der Hand rum laufen, die sind hier genau richtig, denn es gibt null Empfang 😀 Außerdem kann hier richtig gefeiert werden, da es keine direkten Nachbarn gibt. Die Umgebung ist sehr Idyllisch mit Wiesen, Wald und Fluss direkt am Haus!

Besonderheiten

  • sehr schöner und großer Außenbereich
  • gute Möglichkeiten an der Location für Fotoshooting
  • es kann wild gefeiert werden
  • freundliches Team
  • sehr gutes Essen
  • Parkplätze vorm Haus

Solingen Haus Müngsten (100 Pers.)

Das Haus Müngsten in Solingen befindet sich nur ca. 200m von der berühmten Eisenbahnbrücke entfernt. Von der großen Terrasse und durch die riesigen Fenster, hat man jeder Zeit einen perfekten Blick auf dieses Baudenkmal. Das Restaurant selbst ist modern bis stylish eingerichtet und bietet viel Platz für eine große Hochzeitsgesellschaft. In meinem Blog findet ihr einen Eintrag mit weiteren Fotos.

Besonderheiten

  • Außenbereich
  • Blick auf die Müngstener Brücke/ Wupper

Sprockhövel Golfhotel Vesper  (50-120 Pers.)

Besonderheiten

  • sehr gutes Essen und aufmerksames Personal
  • Bühne vorhanden (nur in der Scheune)
  • gute Möglichkeiten für Fotoshooting an/ in der Location
  • Außenbereich

Scheune

Von der Autobahn gut zu erreichen liegt diese wunderbare Hochzeitslocation, umringt von Golfanlagen. Eine perfekte Location für große und moderne Hochzeiten, die gerne mal etwas exklusiver sein dürfen. Dementsprechend sind natürlich die Preise,  jedoch bekommt man dafür einiges an Leistungen und Qualität. Das Essen ist hier besonders gut!

Felderbachsaal

Der gläserne Ballsaal mit großzügigen Außenterrassen, wird auch Felderbachsaal genannt. Der Raum ist sehr modern und bietet eine große Terrasse hinter den Panoramascheiben. Die Besonderheit dieses Raums ist die Flexibilität, da man den Raum durch massive Schiebewände an die Gästezahl optimal anpassen kann.

Kuhstall

Für wen die Scheune zu groß ist, der wird mit dem Kuhstall, in ähnlicher Optik, seine Freude haben. Ein schöner Ort für eine Hochzeitsfeier.

Swisttal Burg Heimerzheim (100 Pers.)

Auf der Burg Heimerzheim kann man zwischen drei verschieden Locations wählen. Der Burg Pavillon Liegt vor der eigentlichen Burg und ist eine moderne, helle Feierlokation mit Innen- und Außenbereich. Das Essen ist sehr gut und das Personal ist aufmerksam und freundlich. Man kann zwischen verschiedenen Catering Agenturen wählen.

Besonderheiten

  • gutes Essen und aufmerksames Personal
  • Auswahl zwischen verschiedenen Catering Agenturen
  • großer Außenbereich
  • gute Möglichkeiten an/ in der Location für ein Fotoshooting

Velbert Eventkirche Langenberg (200 Pers.)

Seit mehreren Jahren wusste ich, dass es diese Location gibt, aber bisher hatte ich dort keine Hochzeit, die fotografiert werden sollte. 2015 hat es sich endlich geändert und ich sage nur: Meine Erfahrungen mit der Eventkirche Langenberg sind super! Die Eventkirche ist für all diejenigen, die sich traditionelle, malerische Schönheit und Moderne an einem Ort wünschen. Diese anmutige Extravaganz wird sowohl durch die vielseitige Ambientebeleuchtung, als auch durch die hohen Gewölbedecken hervorgehoben. Die Kirche ist auf Wunsch technisch ausgestattet und es kann ein zuverlässiger Caterer über den Veranstalter oder extern gebucht werden. Definitiv eine ganz besondere Location und durch die dicken Mauern kann laut gefeiert werden! Es besteht auch die Möglichkeit sich in der Eventkirche das Ja-Wort zu geben.

Besonderheiten

  • außergewöhnliches Ambiente
  • 3 Balkone, mit Blick auf die Tanzfläche
  • Caterer extern buchbar
  • gute Akustik

Velbert Schloss Hardenberg (80 Pers.)

Die Vorburg bietet einen sehr großen Außenbereich und einen großen Schlosspark, zudem auch noch einen anliegenden Spielplatz. Die Räumlichkeiten sind auf verschiedene Ebenen verteilt und wirken freundlich und groß. Das Essen ist sehr gut und das Personal aufmerksam und freundlich.

Besonderheiten

  • gutes Essen und aufmerksames Personal
  • großer Außenbereich
  • gute Möglichkeiten an/ in der Location für ein Fotoshooting
  • Platz für Feuerwerk

Velbert Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg (100 Pers.)

Die Jugendstil Villa liegt mitten in der Altstadt von Velbert. Die Villa wurde modernisiert ohne den Charakter des Jugendstils verloren zu haben. Die großen, freundlichen Räume bieten ausreichend Platz für 100 Gäste. Das Personal ist aufmerksam und das Essen sehr gut! In dem Buffet-Raum hat man sehr viel Platz für ein Photobooth.

Besonderheiten

  • sehr gutes Essen und aufmerksames Personal
  • ausreichend Platz für Photobooth
  • gute Möglichkeiten an/ in der Location für ein Fotoshooting
  • Auswahl zwischen zwei Räumlichkeiten

Weeze Schloss Hertefeld (70 Pers.)

Ja, was soll ich hier nur schreiben? Die Fotos sprechen sicher für sich: Traumlocation! Man fährt über eine lange Einfahrt auf das Schloss zu. Aus dem Turmzimmer kann die Braut wunderbar alles von oben aus dem Fenster überblicken. Eine schöne kleine Kirche ist ca. 8 Min. zu Fuß entfernt. Während oben im Schloss gegessen wird, kann man unten im Keller später richtig feiern ohne Angst haben zu müssen, dass Nachbarn sich über die Lautstärke stören.

Besonderheiten

  • traumhaft schöne Location mit Park
  • ausreichend Platz für Photobooth
  • gute Möglichkeiten an der Location für ein Fotoshooting
  • Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste und Paar

 

Zusammengefasst

Wie ihr seht: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt viele tolle Orte zum Feiern in NRW. Ich hoffe ich konnte diese „Qual“ zur suche nach Hochzeitslocations in NRW ein wenig lindern und ihr entscheidet euch für euren einmaligen Tag richtig. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von eurer Wahl berichtet. Gerne dürft ihr weitere Empfehlungen und andere Locations in der Kommentarfunktion niederschreiben.

Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.