Ausblick auf den Förderturm Zeche Zollverein Erich-Brost-Pavillon

Hochzeitslocation im Ruhrgebiet finden und exklusiv feiern

Als Fotograf war ich schon in vielen Locations und daher möchte ich euch helfen eure Hochzeitslocation im Ruhrgebiet zu finden. Die meisten denken bei Hochzeitslocations im Ruhrgebiet sicher an alte Zechen und brachliegende Industrien. Ich möchte euch in diesem Beitrag jedoch viele unterschiedliche Locations zeigen!

Übrigens: Viele weitere Hochzeitslocations in NRW findet ihr in meinem extra Blogbeitrag mit Empfehlungen, Tipps und vielen eigenen Fotos der Locations!

Alte Kaue Zeche Hansemann in Dortmund

Eine weitere typische Hochzeitslocation im Ruhrgebiet ist die Alte Kaue, auch bekannt als Zeche Hansemann in Dortmund. Hierbei handelt es sich um eine wirklich sehr große Eventlocation. Zwischen 100 und 300 Personen finden hier bei einer Hochzeit Platz! Innen und Außen fällt die Zeche durch ihre roten Backsteinmauern auf. Die Backsteinmauer eignet sich übrigens super als Fotohintergrund für ein Phototbooth. Als Catering-Unternehmen ist Stolzenhoff Catering für Hochzeiten und Events zuständig. Die Alte Kaue in Dortmund ist eine geniale Hochzeitslocation, also unbedingt anschauen! Wenn ihr sehen wollt wie eine Hochzeit darin aussehen kann, empfehle ich euch meinen Blogartikel Hochzeit in Dortmund – Eine 12 Stunden Hochzeitsreportage.

Hochzeit im Ruhgebiet Alte Kaue Dortmund Zeche

Hochzeit in Hattingen feiern – Nah an der Industriekulisse

Im Diergardts Kühler Grund gibt es nicht nur sehr gutes Essen, sondern auch ein ganz tolles Ambiente für Hochzeiten. Der große Parkplatz direkt vorm Haus ist sehr praktisch. Nur fünf Minuten entfernt vom Diergardt in Hattingen kann man wunderbar Hochzeitsfotos in der Henrichshütte machen. Dort kann man selbst bei schlechtem Wetter außergewöhnliche Hochzeitsfotos machen, da es eine begehbare Halle mit Maschinen etc. gibt. Ambiente-Trauungen sind dort ebenfalls möglich. Das Diergardt gehört auf jeden Fall zu den exklusiven Hochzeitslocations im Ruhrgebiet. Das spiegelt sich nicht nur im Preis, sondern auch im sehr guten Service und den tollen Räumen wieder. Zudem gibt es einen schönen Außenbereich.

Hochzeitslocation im Ruhrgebiet Diergardts Kühler Grund Hattingen

Heiraten im Pott: Essen Zeche Zollverein Erich Brost-Pavillon

Wer typisch im Pott heiraten will, kommt natürlich um den Erich Brost-Pavillon von der Zeche Zollverein in Essen nicht herum. Wenn es um Locations im Ruhrgebiet geht, dann muss der Erich Brost-Pavillon auf die Liste. Der Rundumblick auf 38 Metern Höhe ist einfach genial und wird eure Gäste schwer beeindrucken! Ihr solltet eure Hochzeit mit mindestens 100 Gästen planen, da der Saal ansonsten zu groß ist. Man ist zwar an deren Caterer gebunden, aber der macht das wirklich sehr gut, also absolute Empfehlung. Das man auf dem Gelände der Zeche Zollverein geniale Hochzeitsfotos machen kann, muss ich hier wohl nicht erwähnen 😉

Hochzeitslocation im Ruhrgebiet Zeche Zollverein Dachterrasse im Sonnenuntergang

Hochzeitslocation im Ruhrgebiet am See

Stand 16.06.2021: Laut der Internetseite der Stadt Dortmund wird der Seepavillon umfangreich saniert und es nicht absehbar wann hier wieder Hochzeiten und exklusive Events stattfinden können.

Wenn ich nach einer ausgefallenen und schönen Hochzeitslocation im Ruhrgebiet gefragt werde, fällt mir auf jeden Fall immer der Seepavillon in Dortmund ein. Je nach Blickwinkel sieht es aus als ob das Gebäude auf dem Wasser schwebt. Besonders toll sieht es Abends aus, wenn sich die Lichter im Wasser spiegeln. Die Lampen im Seepavillon sind auch so schon ein echter Blickfang. Weitere tolle Motive für ein Fotoshooting findet man im Westfalenpark, in dem sich der Seepavillon befindet.

Hochzeitslocation im Ruhrgebiet Seepavillon Westfalenpark mit Seeblick
Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.

Weitere schöne Hochzeitslocations im Ruhrgebiet

Zusammenfassung

Wie ihr seht gibt es viele schöne und vor allem unterschiedliche Hochzeitslocations im Pott. Von exklusivem Restaurant bis ausgefallener Location am See ist alles für eure Hochzeit dabei. Darüber hinaus sind die von mir vorgestellten Lokalitäten nur ein kleiner Auszug. Ich hoffe bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation im Ruhrgebiet helfen zu können. Schaut euch auch meine Empfehlungen für Hochzeitslocations in NRW an. Ach und noch etwas: Wuppertal, wo ich her komme, gehört nicht zum Ruhrgebiet, sondern zum Bergischen Land ; ) Die schönsten Standesämter in NRW findest du hier.

Hochzeitslocation im Ruhrgebiet finden
mm

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (33) ist Unternehmens- und Hochzeitsfotograf. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatleute. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio.Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen