Der, die, das Photobooth. Keiner weiß wie es genau heißt und geschrieben wird. Jeder hat eigene Vorstellungen wie es aussehen soll, doch am Ende zählt eigentlich nur die Kreativität der Benutzer, also in der Regel der Hochzeitsgäste.
Das beste Ergebnis erzielt man, wenn das Photobooth von ca. 20-22 Uhr genutzt wird, da die Gäste dann schon etwas lockerer drauf sind und viele die Möglichkeit nutzen sich selbst zu fotografieren. In diesem Beitrag möchte ich euch ein witzige Ideen für das Photobooth zeigen. Am besten sind natürlich selbst ausgedachte Bildideen, die oft aus der Situation heraus entstehen. So hat man nicht nur Spaß auf der Feier, sondern auch später beim gemeinsamen ansehen der Fotos! WARNUNG: Manche Fotos können auf den Betrachter eine verstörende Wirkung wirken 😉
Inhaltsverzeichnis
- Typ 1: Der Anonyme in der Fotobox
- Typ 2: Photoboothbilder müssen seriös und schön sein
- Typ 3: Mehr Photobooth Accessoires gleich bessere Bilder
- Typ 4: Der Auslöser vom Spaß muss zu sehen sein
- Typ 5: Grimassen kann jeder – Gib alles!
- Typ 6: Abteilung Poser
- Typ 7: Komm näher…noch näher!
- Typ 8: Ohne Worte – ohne Kategorie
- Typ 9: Die Jungs vom JGA im Photobooth
- Zusammenfassung
Typ 1: Der Anonyme in der Fotobox
Diese Spezies will möglichst am Anfang nicht erkannt werden. Ist ja auch alles so kindisch mit den Fotos…nach ein paar Getränken gerät diese Idee jedoch in den Hintergrund und die Fotobox wird fleißig für witzige Hochzeitsfotos genutzt.

Typ 2: Photoboothbilder müssen seriös und schön sein
Zugegeben, zwischen den vielen witzigen und ausgefallen Fotos, passiert es leider ab und zu auch, dass „normale“ Fotos im Photobooth gemacht werden. Gott sei Dank findet diese Phase meist nur am Anfang statt.
Typ 3: Mehr Photobooth Accessoires gleich bessere Bilder
Accessoires für die Fotos sind nicht notwendig. Aber lustig! Dinge, die eigentlich keine „offiziellen“ Requisiten sind, sind eine schöne Abwechslung in der Fotobox. Wer nur die gewünschten Requisiten nutzt, ist langweilig, also sei kreativ und lass die von den folgenden Bildern inspirieren.

Typ 4: Der Auslöser vom Spaß muss zu sehen sein
Hier bieten sich unendlich Ideen um den Auslöser mit ins Bild zu nehmen. Normalerweise wird die Kamera mit dem Fuß ausgelöst um die Hände frei zu halten, aber so geht es auch. Eine meiner beiden Fotoboxen hat einen roten Buzzer als Funkauslöser.

Typ 5: Grimassen kann jeder – Gib alles!
Fotos mit verzerrten Gesichtern dürfen natürlich nicht fehlen! Hier sollte sich keiner schämen. Es ist macht einfach nur Spaß sich direkt im Anschluss die verrückten Bilder auf dem Monitor anzusehen.

Typ 6: Abteilung Poser
Cool, witzig und schräg, erlaubt ist, was gefällt. Wilde und verrückte Posen im Photobooth gehen immer. Lass die Sau raus und zeig bei den Bildern was du drauf hast. GNTP lässt grüßen 😀
Typ 7: Komm näher…noch näher!
Ob gewollt oder ungewollt, wer besonders nah an die Kamera ran kommt, erhält…wie soll ich sagen: Andere Fotos 😉 Zumindest für die außenstehenden Betrachter eine amüsante Sache auf der Hochzeit und danach.

Typ 8: Ohne Worte – ohne Kategorie

Typ 9: Die Jungs vom JGA im Photobooth
Mehr Spaß ist kaum möglich! Hier sieht man einen klaren Vorteil eines großen Hintergrundkartons: Es passen sehr viele Personen auf ein Bild. Wer mich als Hochzeitsfotograf und die Fotobox bucht, bekommt immer einen professionellen Studio-Hintergrund für die Photobooth.

Zusammenfassung
Da ich schlecht Bilder von fremden Personen veröffentlichen kann, hast du hier hauptsächlich Fotos von meiner eigenen Hochzeit gesehen. Du kannst mir aber glauben, das solche Fotos bei jeder Hochzeit entstehen, wenn meine Fotobox zum Einsatz kommt! Vor ein paar Jahren war ein Photobooth ein Trend, jedoch ist es inzwischen ein Klassiker auf Hochzeiten geworden. Damit es nicht langweilig wird, ist es umso wichtiger witzige Photobooth Bilder zu machen. Ein Hochzeitsmotto kann natürlich auch in die Fotobox Bilder mit einfließen. Falls du gerade deine eigene Hochzeit planst, schau dir unbedingt meine Checkliste für die Hochzeitsplanung an. Meine Empfehlungen für Hochzeitslocations in NRW sind ebenfalls sehr beliebt und hier im Blog zu finden.
Top! 😀