hochzeitslocation bergisches land Alte Papierfabrik

Hochzeitslocations Bergisches Land – Meine Empfehlungen

Sucht ihr nach Hochzeitslocations im malerischen Bergischen Land? Das Städtedreieck Remscheid, Wuppertal und Solingen bietet eine Vielzahl traumhafter Veranstaltungsorte, die euren großen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Von idyllischen Schlössern und historischen Gutshöfen bis hin zu modernen Hotels und exklusiven Landhäusern – hier findet ihr die perfekten Locations für eure Hochzeit.

Was man über das Bergische Land wissen sollte

Das solltest du für deine Hochzeit im Bergischen Land wissen! Das Bergische ist eine Region in Nordrhein-Westfalen, die für ihre malerische Landschaft, ihre Geschichte, Kultur und Traditionen bekannt ist. Hier sind einige wichtige Informationen über das Bergische Land:

  1. Geografie: Das Bergische Land erstreckt sich über Teile der Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie angrenzende Gebiete. Es ist von sanften Hügeln, dichten Wäldern, grünen Tälern und zahlreichen Flüssen und Bächen geprägt, was ihm seinen Namen gibt.
  2. Wirtschaft: Historisch gesehen war das Bergische Land ein Zentrum der Schwerindustrie und des Handwerks, vor allem für die Herstellung von Werkzeugen, Messern, Scheren und Besteck. Heute haben sich viele Unternehmen in den Bereichen Technologie, Dienstleistungen und Tourismus angesiedelt.
  3. Sehenswürdigkeiten: Die Region bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter historische Altstädte, malerische Fachwerkhäuser, beeindruckende Schlösser wie das Schloss Burg in Solingen, Museen und kulturelle Veranstaltungen. In Wuppertal ist der Zoo und die Schwebebahn sehr beliebt.
  4. Anbindung und Erreichbarkeit: Das Bergische Land ist gut an das Verkehrsnetz angebunden. Die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut erreichbar, was für Gäste, die von außerhalb kommen, eine bequeme Anreise ermöglicht.
  5. Bergische Küche: Die bergische Küche bietet Spezialitäten wie Himmel un Ääd (Himmel und Erde) oder Reibekuchen (Kartoffelpuffer). Für den Tag nach der Hochzeitsfeier bietet sich eine Bergische Kaffeetafel im kleinen Kreis an.
hochzeit schwebebahn wuppertal bergisches land

Die besten Hochzeitslocations im Bergischen Land

Immer wieder werde ich von Brautpaaren nach empfehlenswerten Hochzeitslocations im Bergischen Land gefragt. Aus diesem Grund möchte ich hier einige Locations auflisten. Ich hoffe euch damit eine kleine Hilfestellung am Anfang der Hochzeitsplanung geben zu können. Welche Hochzeitslocation im Bergischen die Beste ist, ist natürlich immer sehr subjektiv. Aus diesem Grund habe ich die Locations nach den drei großen Städten Wuppertal, Solingen und Remscheid sortiert. Ansonsten ist die Sortierung alphabetisch und ohne Wertung.

Locations zum Heiraten in Remscheid

Klosterschänke

Der Minoritensaal ist einer von mehreren Räumen in der Klosterkirche in Remscheid. Der Saal in der ehemaligen Kirche bietet bei einem Bankett Platz für ca. 120 Personen und kann mit einem Vorhang verkleinert werden. Das Catering in der Klosterkirche ist das gleiche wie auf Schloss Burg in Solingen und ist sehr zu empfehlen. Da jeder gerne mal an die frische Luft geht, bietet sich der Innenhof an, der nur eine Etage tiefer liegt. Direkt am Veranstaltungsort gibt es keine Parkmöglichkeiten, da er mitten in der Altstadt liegt. Die nächstgelegenen Parkplätze sind in drei Minuten zu Fuß über Kopfsteinpflaster zu erreichen. Eine große Bühne, Licht- und Tontechnik ist vorhanden, da hier häufig diverse Events stattfinden.

hochzeitsfeier Klosterkirche innen freunde und Familie

Schützenhaus

Das Restaurant Schützenhaus in Remscheid bietet mehrere Hochzeitslocations an. Im Haus selbst gibt es zwei Hochzeitsräume, einen großen, modernen und einen wesentlich kleineren für ungefähr 50 Personen. Es ist immer viel und gut geschultes Personal anwesend und das Essen ist hervorragend!

Die Corona-Zeit wurde genutzt, um die Location zu modernisieren. Der neue Look sieht wirklich toll aus. Da während der Coronazeit bekanntlich nur wenige Hochzeiten stattfinden, habe ich nach dem Umbau nur einen Empfang fotografiert. Weitere Fotos folgen später.

remscheid schuetzenhaus hochzeitslocation saal

Hochzeit in Solingen – Meine Favoriten

Dürpellos

Obwohl das Dürpellos inzwischen einige Jahre Hochzeiten anbietet, liegt es versteckt. Die Räume bieten eine einmalige Atmosphäre und getoppt wird das Ganze von der liebevollen Inhaberin. Hier wird nichts dem Zufall überlassen und sehr viel Wert auf kleine Details gelegt.

duerpellos location solinge hochzeitslocation dekoration

Gaststätte Rüdenstein

Ich durfte hier schon viele Hochzeiten fotografieren und freue mich jedes Mal, wenn Brautpaare sagen, dass sie sich für diese Location im Bergischen Land entschieden haben. Jedes Mal war das Essen hervorragend und das Serviceteam freundlich und engagiert. Wen es stört, wenn bei einer Hochzeit Freunde mit dem Handy in der Hand herumlaufen, der ist hier genau richtig, denn es gibt null Empfang 😀 Außerdem kann man hier richtig feiern, da es keine direkten Nachbarn gibt. Die Umgebung ist sehr idyllisch mit Wiesen, Wald und einem Fluss direkt am Haus. Also alles perfekt für eine wunderbare Hochzeit!

hochzeit gaststaette ruedenstein solingen bergisches land

Schloss Grünewald

Die tollen Räumlichkeiten der Hofanlage aus dem 15. Jahrhundert bieten tolle Möglichkeiten für eure Hochzeitsfeier. Ihr könnt einen Wintergarten, den angrenzenden Park oder auch einen großen Pavillon für eine Hochzeit im Freien nutzen. Außerdem ist das Landgut wunderschön gelegen. Eine Besonderheit sind die runden Tische, deren Durchmesser je nach Raumnutzung und Gästezahl variiert werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die freundlichen Mitarbeiter, die viel Erfahrung mit Hochzeiten haben und viele Tipps für eure Traumhochzeit geben können.

Hochzeitslocation Bergisches Land Schloss Grünewald

Hochzeitslocations in Wuppertal

Alte Papierfabrik in Wuppertal

hochzeitslocation bergisches land Alte Papierfabrik

Barmer Bahnhof in Wuppertal

Hochzeitslocations: Barmer Bahnhof

Bootshaus in Wuppertal

Hochzeitslocations: Bootshaus Wuppertal - Private Feiern

Elfriedenhöhe in Wuppertal

hochzeitslocation bergisches land elfriedenhoehe wuppertal

Weitere Hochzeitslocations in der Nähe

Falls eure Traumlocation noch nicht dabei ist, schaut euch meine Empfehlungen für Hochzeitslocations in NRW an. Wenn ihr auf der Suche nach einer Hochzeitsscheune in NRW seid, habe ich ebenfalls Tipps für euch. Sollte die perfekte Hochzeitslocation nicht direkt im Bergischen Land liegen, dann aber zumindest in NRW. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Suche! Gerne helfe ich auch beim Thema Hochzeitsfotos weiter.

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen