corona trauung nrw infos

Standesamt Trauung NRW Corona Infos

Als Hochzeitsfotograf erhalte ich fast täglich die neusten Infos zu Trauungen in NRW während der Corona herrscht. Diese brandaktuellen Infos möchte ich hier für euch zusammenfassen und ständig aktualisieren (letzte Aktualisierung am 16.07.2020).

Die Infos erhalte ich zum Beispiel von Brautpaaren, die bei mir Hochzeitsfotos gebucht haben und wegen Corona die Infos direkt von den Standesämtern aus NRW erhalten. Die verschiedenen Städte bzw. Standesämter handhaben Bestimmungen für Trauungen und die Informationspolitik zum Thema Coronavirus leider unterschiedlich. Wenn ihr aktuelle Infos bezüglich Standesamt-Trauungen in NRW habt, lasst es mich bitte als Kommentar, Chat-Nachricht oder per Mail wissen. Eure Infos helfen dann auch anderen Brautpaaren!

Seit dem 20.05.2020 sind in NRW wieder Trauungen mit Gästen möglich, aber es gibt auch am 16.07.2020 noch Einschränkungen. Jede Stadt regelt das leider unterschiedlich. Soweit ich weiß sind in den meisten Standesämtern das Brautpaar plus 6 Gäste auf jeden Fall möglich, teilweise sogar etwas mehr Personen. Am 12.06.2020 habe ich zum Beispiel in Herten eine Trauung mit ca. 10 Personen fotografiert, während in Wuppertal weiterhin nur 8 Personen plus Standesbeamtin bzw. Standesbeamter erlaubt sind.

Die Info, dass generell wieder Trauungen möglich sind, stammt von der Internetseite vom Land NRW

Standesamt Düsseldorf

Bereits bestätigte Termine für die Trauung finden statt.

Ab dem 14.05.2020 dürfen Trauungen in Düsseldorf wieder mit Gästen stattfinden: Außerdem finden Trauungen nun im Ältestenratssaal im Rathaus statt, da dort die Abstandsregelungen gut eingehalten werden können. Bis zu elf Gäste finden dort Platz. Im Standesamt in der Inselstraße finden Trauungen mit 7 Gästen plus Paar und Fotograf statt. Außerhalb des Trauzimmers darf aktuell nicht fotografiert werden. Damit sollen Gruppenbildungen und Verzögerungen im Ablauf vermieden werden. Es werden zudem weitere Locations für Trauungen gesucht, die ggf. mehr Platz bieten.

Standesamt Düsseldorf Trauung

Corona Infos Standesamt Köln

Im Standesamt in Köln sind seit dem 14.05.2020 Trauungen mit 10 Gästen (+plus Brautpaar und zzgl. Fotograf) möglich. Ambientetrauungen zum Beispiel im Zoo oder der Flora sind nicht erlaubt. Die Kontaktdaten der Gäste müssen vor der Trauung angegeben werden. Falls jemand nach der Trauung positiv auf Corona getestet wird, können so alle informiert werden. Außerdem müssen die Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das Brautpaar muss während der Trauung keine Maske tragen.

Weitere Infos gib es auf der Internetseite vom Standesamt Köln.

KölnSky Domblick Brautpaar Hochzeit

Standesamt Solingen

Stand 16.06.2020 sind wieder Eheschließung im Haus Kirschheide möglich. Bei der Trauung in Solingen dürfen 10 Personen inkl. Brautpaar anwesend sein.

Weitere Infos: https://www.solingen.de/de/dienstleistungen/33-4-anmeldung-eheschliessung/

Trauung Standesamt Solingen

Standesamt Velbert Trauungen möglich

Stand 22.05.2020 können Trauungen mit bis zu 20 Gästen statt finden. Jedoch ist die mögliche Anzahl an Gaste abhängig von der gewählten Traulocation!

Diese Info habe ich auf der Internetseite der Stadt Velbert gefunden.

Corona Infos Standesamt Wuppertal

Ab dem 11.05.2020 (Stand 16.07.2020 weiterhin unverändert) dürfen wieder Gäste an der Trauung teilnehmen. Die Anzahl ist auf 8 Pers. inkl. Brautpaar und Fotograf plus Standesbeamtin/ Standesbeamte beschränkt. Die Gäste und der Hochzeitsfotograf müssen eine Maske tragen. Das Brautpaar muss keine Maske tragen, da zwischen Standesbeamtin/ Standesbeamten eine Scheibe aufgebaut ist. Vor der Trauung wird die Hochzeitsgesellschaft am Haupteingang abgeholt und nach der Trauung über den Seitenausgang hinaus begleitet.

Ambientetrauungen zum Beispiel im Elisenturm sind mit entsprechendem Hygienekonzept wieder erlaubt. Am 01.08.2020 fotografiere ich im kleinen Häuschen hinter der Stadthalle eine Trauung, wobei auf Grund der geringen Abstände nur das Brautpaar und die Standesbeamtin in dem Haus sein dürfen. Die Gäste schauen von draußen durch die geöffnete Tür hinwein.

trauung im rathaus wuppertal barmen

Zusammenfassung

In der Anfangszeit von Corona war es schwer überhaupt Infos auf den Internetseiten der Standesämter zu finden. Aktuell ist eher das Problem, dass diese nicht aktuell sind und vor allem jede Stadt andere Regelungen hat. Ich versuche euch mit diesem Blogeintrag bestmöglich über die Trauungen in NRW während der Coronazeit zu informieren. Falls ihr weitere aktuelle Infos habt, lasst es mich bitte wissen, damit viele Brautpaare davon profitieren können.

Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.