Fotograf für standesamtliche Trauung

Standesamt-Fotograf

Glücksmomente bei der standesamtlichen Trauung.

Zeit vergeht. Momente bleiben.

Warum einen Fotograf für die standesamtliche Trauung buchen?

Die standesamtliche Trauung wird gerne von Hochzeitspaaren unterschätzt. Viele Paare sind auf die große Hochzeit fixiert. Natürlich kommen zur kirchlichen oder freien Trauung mehr Gäste und es wird größer gefeiert, dennoch ist die Trauung im Standesamt sehr wichtig. Nur mit der standesamtlichen Trauung ist eure Ehe offiziell und für den Staat gültig!

Wer sich auf Handyfotos verlässt, wird sich später ärgern und fragen warum kein Fotograf für die standesamtliche Trauung gebucht wurde. Standesämter in NRW sind teilweise dunkel und wenig fotogen. Den Start in eure Ehe solltet ihr  daher professionell fotografieren lassen. Nicht zu vergessen: Ohne einen Fotografen für die standesamtliche Trauung sind auch keine Gruppenfotos mit allen Gäste möglich.

fotograf standesamtliche trauung kornbrennerei gevelsberg

So fotografiere ich eure standesamtliche Trauung

Eure standesamtliche Trauung fotografiere ich ähnlich wie eine große Hochzeitsreportage. 20-30 Minuten vor der Trauung fotografiere ich die Ankunft der Gäste. Wenn ihr mit einem schönen Auto vorfahrt, wird das natürlich ebenfalls fotografiert. Das Standesamt, die Deko und vieles mehr fotografiere ich ebenfalls.

Bei der standesamtlichen Trauung arbeite ich als Fotograf immer mit hochwertigen Objektiven. Wildes Blitzlicht-Gewitter und pausenloses Geklacker gibt es bei mir nicht. Ich bewege mich während der Trauung so, dass es kaum auffällt. Ein Bräutigam fragte mich nach der Trauung sogar mal, ob ich überhaupt Fotos von der Trauung im Standesamt gemacht habe! Mir ist wichtig, dass ihr eure Hochzeit ungestört genießen könnt.

Fotograf anfragen

fotograf standesamtliche trauung brautpaar lacht

Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung?

Eine standesamtliche Trauung dauert ca. 20-30 Minuten lang. Die genaue Dauer hängt von der Standesbeamtin bzw. dem Standesbeamten ab. Manchmal ist die Trauung ein kurzer bürokratischer Akt. Die meisten Beamten sprechen ein paar individuelle Worte, zum Beispiel wie ihr euch kennengelernt habt.

Fotos nach der Trauung im Standesamt

Emotionale Fotos entstehen nach der Trauung im Standesamt, wenn euch eure Gäste gratulieren. Manchmal warten Gäste vor dem Rathaus als Überraschung auf das Brautpaar. Nicht selten gibt es ein Spalier mit Seifenblasen oder Rosenblättern. Beim Sektempfang in der Sonne oder im Standesamt entstehen ebenfalls tolle Fotos. Im Anschluss bieten sich Gruppenfotos an. Ein Hochzeitsfoto mit allen Gästen darf nicht fehlen. Familienfotos und Gruppenfotos mit Freunden gehören ebenso dazu.

fotograf standesamtliche trauung gratulation schloss

Fotoshooting als Brautpaar

Das Fotoshooting als Brautpaar ist ein weiteres Highlight euer Hochzeit. Manche Hochzeitspaare haben vorab etwas Sorge. Ihr braucht euch hier keinen Stress machen. Als Hochzeitsfotograf habe ich die Erfahrung gemacht, dass Paare das Fotoshooting genießen. Der offizielle Teil und eventuell stressige Momente liegen jetzt hinter euch. Ihr könnt eurem Partner beim Shooting erzählen wie die Trauung für euch war. Vielleicht gab es besonders lustige Momente.

Das Fotoshooting können wir fast überall machen. Gemeinsam suchen wir eine passende Location für eure Hochzeitsfotos aus. Als Fotolocation können wir einen Park, eine Altstadt oder eine Industriekulisse nutzen. Mit diesen Tipps können wir sogar Hochzeitsfotos bei Regen machen.

fotograf standesamtliche trauung hochzeitspaar

Was kostet ein Fotograf beim Standesamt?

Wie viel ein Fotograf beim Standesamt kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es werden mindestens 1-2 Std. vor Ort fotografiert. Eine Stunde wird am Standesamt fotografiert. 30-60 Minuten sollte man für das Paarshooting einplanen. Als hauptberuflicher Hochzeitsfotograf kann ich nur unter der Woche am Standesamt für euch tätig sein. Am Wochenende sind Reportagen ab 5 Stunden möglich. Eine Stunde Hochzeitsfotografie inkl. Bildbearbeitung und Dateien kostet 399€. Zwei Stunden Fotografie kosten 699€ inkl. Bildbearbeitung. Wer mich als Fotograf für die standesamtliche Trauung bucht, kann auch 1,5 Std. wählen.

fotograf standesamtliche trauung brautstrauss auf tisch

Fotograf für standesamtliche Trauung jetzt anfragen

Wie ihr seht entstehen beim Standesamt viele schöne Bilder von eurer Hochzeit. Welche Wünsche habt ihr für eure Hochzeitsfotos? Wie sieht euer Ablaufplan für die Trauung im Standesamt aus? Diese und weitere individuelle Fragen bespreche ich gerne mit euch zusammen. Als Hochzeitsfotograf werde ich oft ein Jahr im Voraus gebucht, wartet daher bitte nicht zu lang mit eurer Anfrage. Ich würde mich freuen als Fotograf eure standesamtliche Trauung begleiten zu dürfen.

Jetzt Beratung vereinbaren