gruppenfoto tipps

Gruppenfoto – Diese 7 Fehler solltet ihr vermeiden – Tipps vom Profi

Damit ihr euch beim nächsten Gruppenfoto perfekt in Szene setzen könnt, möchte ich euch hier einige Fehler aufzeigen und Tipps geben, damit ihr es besser machen könnt. Gruppenfotos werden leider oft unterschätzt und als lästigen „offiziellen“ Punkt auf der Agenda angesehen. Es gibt vieles was man richtig machen kann, aber mindestens genau so viel, was man falsch machen kann. Dieser Beitrag richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Geschäftsleute, die zum Beispiel öfters Pressetermine absolvieren. Ein Gruppenfoto im Business-Bereich kommt vor allem in größeren Firmen fast täglich vor.

Besseres Gruppenfoto mit diesen Tipps

Mit meinen Tipps seht ihr auf Gruppenfotos nicht nur besser aus, sondern spart auch Zeit. Wie kann das sein, fragt ihr euch sicher! Beim Durchstöbern der nachfolgenden Fehler werdet ihr es sicher schon selbst merken. Kurz gesagt: Das optimale Gruppenbild ist einfach viel schneller „im Kasten“, wenn alle Beteiligten wissen wo und wie sie am besten stehen müssen.

Gruppenfoto mit Ärzten

1. Lach doch mal beim Gruppenbild

Viele Menschen haben das Gefühl, dass Sie bereits viel lachen. Schaut man sich das Gruppenbild an, merkt man oft, dass das nicht der Fall ist. Um sympathisch rüber zu kommen, sollte man also mehr lächeln. Zudem will man ja nicht derjenige sein der grimmig guckt während die anderen freundlich in die Kamera lächeln, oder? Hierbei muss man zwischen Lächeln und Lachen, zum Beispiel über einen guten Witz, unterscheiden! Wer meint, dass der Fotograf einen Witz erzählen muss, damit man lachen kann, liegt falsch. Das würde auf dem Foto merkwürdig aussehen, nicht nur bei einem Gruppenfoto im Business, sondern auch bei privaten Fotos.

gruppenfotos tipps tricks

2. Fokussiert bleiben – Nicht durch die Gegend gucken

Vor allem Menschen über 50 Jahren neigen dazu nicht direkt in die Kamera zu schauen. Diese Personen schauen gerne mal ganz wo anders hin. Auf einem Gruppenbild sieht es jedoch fast verstörend aus, wenn alle freundlich zur Kamera schauen und einer oder eine sieht in eine ganze andere Richtung. Das kann überheblich und desinteressiert aussehen. Am besten guckt man also direkt zum Fotografen in die Kamera.

Team Gruppenfoto Firma mit Schwebebahn im Hintergrund

3. Beim Teamfoto Ruhe genießen und nichts sagen

Während das Teamfoto gemacht wird sollte man nicht reden. Denn sonst ist man am Ende der einzige dessen Mund offen steht oder sogar verzerrt aussieht. Dies könnte einem in Nachhinein peinlich sein. Insbesondere wenn das Gruppenfoto vom Team in der Zeitung oder dem Internet veröffentlicht wird und man wie ein Fisch aussieht. Beliebte Ausrufe wie „Ameisensch…“ führen ebenfalls zu verzogenen Gesichtern und werden bei Gruppenfotos nicht benötigt. Bei Businessaufnahmen ist es erst Recht unpassend.

gruppenfoto team

4. Anweisungen des Fotografen beachten

Aufbauend auf den vorherigen Tipp ist es für die schnelle und gute Durchführung des Gruppenfotos besonders wichtig den Hinweisen und Ratschlägen des Fotografen zu folgen. Dieser hat die beste (Über-)Sicht und Erfahrung um so alle Personen bestmöglich zu positionieren. Das gilt umso mehr, wenn eine sehr große Personengruppe fotografiert werden soll, was generell schon länger dauert. Hat man eine Anweisung vom Fotografen erhalten, sollte man diese zeitnah umsetzen und vor allem nach wenigen Sekunden nicht wieder die Position wechseln. Teilweise kommt es bei einem guten Gruppenfoto mit vielen Personen auf jeden Zentimeter Platz an. Speziell bei Gruppenfotos zur Hochzeit und bei großen Events wie zum Beispiel einem Abiball mit über 100 Personen sind gute Anweisungen von einem Fotografen sehr wichtig.

Gruppenfoto Abiball Fotograf

5. Gruppenfotos sind keine Versteckspiele

Der Klassiker ist, dass beim Gruppenfoto gefühlt alle in der letzten Reihe stehen wollen. Am besten noch als kleine Person während Größere vor einem stehen. Dass das nicht funktionieren kann, muss ich wohl nicht genauer ausführen. Ein guter Tipp bei Gruppenfotos ist es „auf Lücke“ zu stehen. Man stellt sich also nicht direkt hinter  eine Person, sondern leicht versetzt. Außerdem sollte man sich mit dem Oberkörper leicht seitlich auszurichten. Das sieht nicht nur besser aus, nein es spart auch noch Platz, wenn viele Menschen auf ein Gruppenfoto passen sollen.

Sollte man keinen optimalen Platz erwischt haben kann man sich für das Foto auf die Zehenspitzen stellen. So kann man trotzdem noch sein Gesicht auf dem Foto sehen. Der Trick gilt nicht nur für kleinere Leute, sondern für alle die ansonsten nicht gut sichtbar sind. Bei 1-2 Reihen mit Menschen vor einem sieht man nicht, dass getrickst wird. Bei diesem Gruppenfoto in der historischen Stadthalle Wuppertal haben wir eine Bühne genutzt um zwei Ebenen zu erhalten.

Gruppenbild in NRW mit Studenten

6. Gruppenfotos für die Firma – Auf die Details kommt es an

Bei Gruppenfotos in der Firma sind besonders die Details wichtig. Von guten Fotografen bekommt man zwar den Hinweis, wenn die Krawatte bei Männern schief sitzt oder bei Frauen die Kette etc., aber besser ist es vorher alles zu kontrollieren. Zum Beispiel können die Hosentaschen durch Gegenstände wie Schlüssel, Handys oder Zigarettenschachteln unschön ausbeulen. Solche Gegenstände kann man in die hinteren Taschen stecken oder ganz zur Seite legen.

gruppenfotos firma

Als weiteren Tipp für ein gutes Gruppenfoto ist zu nennen, dass bei offiziellen Fotos alle Männer die Knöpfe vom Anzug geschlossen haben. Außerdem kann man vor dem Foto die Ärmel des Hemdes oder der Bluse zurecht ziehen und die Haare richten. Ideen für Gruppenfotos ergeben sich manchmal spontan. Andere Gruppenfoto-Ideen muss man ggf. vorbereiten und Accessoires dafür einsetzen. Bei Businessfotos können das zum Beispiel Gegenstände aus dem Beruf sein.

Gruppenfoto Business

7. Der Fotograf sagt das Gruppenfoto ist perfekt

Immer wieder erlebe ich, dass ungeduldige Menschen entscheiden wollen wann das Gruppenfoto fertig ist. Wer ein gutes Gruppenfoto wünscht muss auf den Fotografen vertrauen. Die Schwierigkeit bei einem Gruppenbild besteht darin möglichst alle Personen auf dem Bild optimal darzustellen und das ist lediglich eine Momentaufnahme. In diesem kurzen Moment gucken jedoch nicht immer alle Personen gleichzeig gut. Eventuell hat sich während des Fotografierens etwas im Bildhintergrund geändert was nur der Fotograf sehen konnte.  Man sollte warten bis der Fotograf einem Bescheid gibt, dass er mit dem Foto fertig ist. Außerdem werden zu Beginn gegebenenfalls Testfotos gemacht, um alles optimal beurteilen und einstellen zu können.

gruppenfoto business tipps

Zusammenfassung

Befasst man sich intensiv mit dem Thema Gruppenfoto, merkt man dass es auf viele Einzelheiten an kommt. Durch ein gutes Zusammenspiel zwischen Fotograf und zu fotografierenden Personen entsteht schnell ein schönes und repräsentatives Gruppenfoto. Schaut freundlich in die Kamera und genießt das kurze Fotoshooting. Auf jeden Fall wisst ihr jetzt schon mehr als die meisten anderen, aber dieses Wissen könnt ihr gerne teilen. Es ist in eurem Sinne, denn die Fotos werden besser und der Zeitaufwand ist geringer.

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen