Hochzeitstauben – Weiße Tauben zur Hochzeit fliegen lassen

Bei der Hochzeit weiße Tauben fliegen zu lassen ist eine alte Tradition, die Glück bringen soll. Die weißen Hochzeitstauben werden nach der Trauung freigelassen und symbolisieren Liebe, Frieden und Treue. Ein Taubenpärchen das zueinander gefunden hat bleibt ein Leben lang zusammen, dies wünscht man auch dem Brautpaar.

Die Tradition weiße Tauben zur Hochzeit steigen zu lassen kommt immer mal wieder vor. Da die Anbieteranzahl inzwischen recht groß ist, möchte ich Ihnen ein paar Empfehlungen mit auf den Weg geben, die bei der Auswahl des Dienstleisters hilfreich sind und Ihnen helfen können seriöse Anbieter von unseriösen Anbietern zu unterscheiden.

Was ist bei Hochzeitstauben zu beachten?

Unseriöse Hochzeitstaubenanbieter züchten Tauben oft nur mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Im Vordergrund stehen dabei die Menge und das Aussehen der Tiere. Statt routinierter trainierter Brieftauben mit ausgeprägtem Orientierungssinn verkaufen sie unerfahrene Jungtiere zu Schnäppchenpreisen. Solche Tiere sind in der Regel nicht in der Lage zum Heimatschlag zurückzufliegen und werden genau genommen ausgesetzt. Das Aussetzen von Tieren ist gemäß Tierschutzgesetz in Deutschland verboten.

Was passiert mit weißen Tauben? Weiße Tauben fliegen lassen bedeutet unter Umständen, dass diese nicht mehr zum Heimatschlag zurück finden können. Daher ist es wichtig einen erfahrenen Taubenzüchter zu beauftragen.

Tipp: Beauftragen Sie nur Anbieter die ihre Tauben persönlich anliefern und auch beim steigen lassen der Tauben vor Ort bleiben.

weisse Tauben für Hochzeitsfotos
weiße Tauben für Hochzeitsfotos

Weiße Tauben zur Hochzeit – Erlaubnis beachten

(nach § 11 Abs. 1 Nr. 1 – 3 des Tierschutzgesetzes)

Beauftragen Sie einen Dienstleister der die amtliche Erlaubnis für das zur Schau stellen und Auflassen von Tauben besitzt. Die Erlaubnis wird vom zuständigen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt nur dann erteilt, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählt der Nachweis von Fachkenntnissen, der über eine Sachkunde-Prüfung in schriftlicher und mündlicher Form erbracht werden kann. Zum Bestehen dieser Prüfung sind Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung mit Brieftauben notwendig. Außerdem überprüft das Veterinäramt die persönliche Zuverlässigkeit der verantwortlichen Person sowie die tierartgerechte Ernährung, Pflege und Unterbringung der Tiere. Fachkenntnisse zum artgerechten Transport von Tieren müssen ebenfalls nachgewiesen werden, damit die Erlaubnis erteilt wird. Nur so können weiße Tauben zur Hochzeit eine Freude sein.

Tipp: Überprüfen Sie ob eine Erlaubnis für das zur Schau stellen und Auflassen von Tauben gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 1 – 3 des Tierschutzgesetzes vorliegt.

Preis von Hochzeitstauben – Ist Geiz geil?

Ein Prinzip das vielleicht auf Elektrogeräte und Deko-Hochzeitstauben anwendbar ist. Bei Hochzeitstauben sollten andere Kriterien bei der Anbieterauswahl eine Rolle spielen.

Gut ausgebildete weiße Brieftauben, die nach dem Auflass wieder zum Heimatschlag zurückkehren, sind teuer. Die Ausbildung ist aufwendig und dauert lange. Junge Brieftauben müssen monatelang trainiert werden, bis sie längere Strecken bewältigen können. Im Gegensatz zu klassischen Brieftauben, die immer in dieselbe Richtung fliegen, müssen weiße Hochzeitstauben alle vier Himmelsrichtungen trainieren. Nach jeder Winterpause, ist im Frühjahr eine Trainingsphase notwendig, damit die Tauben wieder fit werden um längere Strecken zu reisen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihnen tatsächlich rein weiße Brieftauben angeboten werden.

Tipp: Vorsicht bei einem billigen Preis von Hochzeitstauben. Eine akzeptable Preisspanne für 10-15 rein weiße Brieftauben liegt bei 150€ bis 200€

Tauben zur Hochzeit
Tauben zur Hochzeit

Sicherer Rückflug für Tauben nach der Hochzeit

Damit der Einsatz für die Liebesboten auch wirklich gefahrlos ist, gibt es einiges zu beachten. Die Orientierungsfähigkeit der Brieftauben um den Heimweg zu finden, hängt stark vom Wetter, den Dämmerungszeiten und der Fitness der Tiere ab. Bei starkem Regen, Hagel, Nebel, Schneefall oder geschlossener Schneedecke können Brieftauben nicht gestartet werden. Dabei sind, gerade bei weiteren Flügen, die Wetterbedingungen, zum Beispiel Gewitterfronten, im Durchfluggebiet zu beachten.

Die Tauben können auch im Winter aufgelassen werden. Der Auflass der weißen Tauben sollte in den Monaten von Oktober bis April spätestens am frühen Nachmittag erfolgen, damit die Tiere ausreichend Zeit haben ihren Heimatschlag unbeschadet vor der Dämmerung zu erreichen.

Tipp: Überprüfen Sie, ob der Anbieter genaue Angaben macht, unter welchen Bedingungen die Tauben nicht starten dürfen.

Taube gefunden? So helfen Sie richtig

Wenn Sie Tauben finden, die sich verirrt haben und Hilfe benötigen, bringen Sie sie bitte zum örtlichen Tierschutzverein. Über Google finden Sie dazu schnell die passenden Kontakte in der Nähe. Verletzte Tiere lassen sich meist einfach fangen. Nutzen Sie dafür z.B. ein Handtuch oder eine Jacke.

Zusammenfassung

Weiße Tauben bei einer Hochzeit können ein tolles Highlight sein. Für Hochzeitsfotos ist es natürlich ein tolles Motiv. Es gibt allerdings einiges zu beachten und am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob das fliegen lassen von Hochzeitstauben noch zeitgemäß ist. Hier noch 6 Fehler die man auf einer Hochzeit vermeiden sollte

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen