Hochzeit planen Schloss Love Lightpainting

Hochzeit im Schloss Lembeck in Dorsten

Im Schloss Lembeck habe ich die Hochzeit von Ann-Katrin und Hans fotografiert. Die beiden wählten für Ihre Hochzeit das wunderschöne Wasserschloss Lembeck in Dorsten, da das Flair ein besonderes ist. Als wir, mein Assistent und zweiter Fotograf Jonas und ich, dort ankamen waren wir ebenfalls begeistert. Was wir an diesem Tag alles erlebt haben, erfahrt ihr hier im Beitrag.

Als wir das Brautpaar trafen, war uns direkt klar, dass dies ein toller Tag wird. Ann-Katrin und Hans sind zwei unglaublich nette und hilfsbereite Menschen, mit einem tollen natürlichen Lächeln 🙂

Dann folgte auch schon die Trauung in einem sehr schönen Trausaal. Die Standesbeamte war an diesem Tag die stellvertretende Bürgermeisterin. Klingt ja besonders, doch leider war Ihre Rede recht kurz. Wobei uns das wiederum zu Gute kam, denn Sie wollte während der Rede keine Fotos und Videos. Wir haben uns mehr oder weniger dran gehalten, getreu dem Motto „Wenn es keiner merkt…“ Als Fotograf versucht man einfach alles möglich zu machen.

Schloss Lembeck heiraten Standesamt

Hochzeitsfotos im Schloss Lembeck

Nach der standesamtlichen Trauung gab es einen Sektempfang im Hof vom Schloss Lembeck. Bei der Sonne musste man aufpassen keinen Sonnenbrand zu bekommen bzw. wie ich später, einen leichten Sonnenstich. An dieser Stelle vielen Dank für die Fürsorge vom Paar und den Trauzeugen, vor allem Marc, der mir eine Flasche Wasser brachte, da ich mit der Braut und den Mädels viele witzige Hochzeitsfotos machte.

Anschließend habe ich dann das Brautpaar fotografiert. Der Schlosspark bot mir durch seine Größe und Vielfalt sehr viele Möglichkeiten für schöne Fotos.
Auch hier kam mir das natürliche Lächeln und die Offenherzigkeit vom Paar zu Gute, sodass super Aufnahmen entstanden und wir sehr viel Spaß hatten.

Hans im Glück
Hans im Glück

Doch dann ging es auch schon wieder weiter im Programm, die Hochzeitstorte stand an. Während die Gäste alle unter einem riesigen Sonnenschirm im perfekten diffusen Licht saßen, standen Ann-Katrin und Hans beim Anschneiden der Torte genau hinter dem Schirm und bekamen die harte Mittagssonne ins Gesicht. Lichttechnisch eine Katastrophe, doch ich habe versucht das Beste aus dieser Situation zu machen.

Wusstest du, dass ich in meinem Blog viele tolle Hochzeitslocations in NRW mit Fotos und Detailinfos zusammen gefasst habe?

Hochzeit ohne Gruppenfoto? Später ist es besser

Langsam fragten sich die Gäste, ob ich kein Gruppenfoto machen möchte. Doch ich hatte meinen Grund dafür. Die zwei Hochzeitsgesellschaften, die vor uns dort waren, haben ihr Foto auf einer Treppe gemacht. Die Gäste mussten in die pralle Sonne schauen und hatten dadurch alle zugekniffene Augen.
Dies wollte ich „meiner“ Hochzeitsgesellschaft ersparen, deshalb wartete ich bis ein vorher ausgewählter Platz im Schatten lag. Die Gruppe konnte ich dann von oben fotografieren. Die Gäste bedankten sich danach bei mir, da es wohl sehr angenehm war.

Hochzeit Gruppenfoto Schloss Lembeck
großes Gruppenfoto aus dem Schloss fotografiert

Hochzeit im Wasserschloss Lembeck

Die Hochzeitsfeier am Abend fand ebenfalls im Schloss Lembeck statt. In einem wunderschönen Saal wurde gefeiert, mit einem extra angelieferten weißen Flügel und Live-Musik.
Während die Gäste ein 4-Gänge-Menü bekamen, durften wir uns etwas á la carte bestellen und haben uns nach draußen in die Abendsonne gesetzt. Ab und zu ging ich in den Saal um die jeweiligen Speisen zu fotografieren.

feines Hochzeitsessen im Schloss

So ging der Hochzeitstag für uns dann langsam zu Ende, während es noch den Hochzeitstanz und diverse Hochzeitsspiele gab.

Im Großen und Ganzen war es ein wundervoller Tag mit einem super Brautpaar und sehr freundlichen Gästen. Die Hochzeit haben wir von 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr begleitet. Ein langer Tag, aber es kam uns nicht wie Arbeit vor.

Hochzeit mit Wunderkerzen beim Tanz

Hochzeitsfotografen mit Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit

Als wir dann zum Auto gingen, fiel uns der wunderbare Sternenhimmel auf und wir entschlossen, die Kamera noch einmal auszupacken. So haben wir aus Spaß noch einige lustige Fotos gemacht und unter anderem mit Light-Painting experimentiert.

Hochzeit planen Schloss Love Lightpainting

Hier seht ihr noch ein paar Impressionen von der Hochzeit im Schloss Lembeck. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen

2 thoughts on “Hochzeit im Schloss Lembeck in Dorsten

Comments are closed.