hochzeit scheune tischdeko haus opherdicke

Hochzeit Scheune – Die besten Scheunen zum Feiern in NRW

Für viele ist eine Hochzeit in einer Scheune ein absoluter Traum. Bereits seit mehreren Jahren gibt es den Trend eine Scheune für die Hochzeit zu mieten. Die rustikalen Hochzeitslocations eigenen sich perfekt für Feiern im Boho und Vintage Stil. In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar Festscheunen für eure Hochzeit empfehlen. Außerdem bekommt ihr von mir Tipps für die Wahl der richtigen Scheune in NRW.

Hochzeit Scheune

Tipps für die Scheunenhochzeit

Eine Scheune für die Hochzeit ist eine schöne Idee, jedoch sollte man sich bereits am Anfang der Planung einige Fragen stellen. Sehr wichtig ist die Personenanzahl. Mit wie vielen Gästen rechnet ihr? In der Regel sind Scheunen recht groß und man sollte mindestens 80 Gäste einplanen. Ansonsten lauft ihr Gefahr, dass später am Abend keine Stimmung aufkommt. Nach dem Essen verteilen sich die Leute zum Beispiel nach Draußen zum Rauchen, auf die Tanzfläche, eventuell zum Photobooth usw.

Sicher findet eure Hochzeit im Sommer statt und ihr hofft auf gutes Wetter. Wenn es sehr warm wird, kann es in einer Festscheune ebenfalls sehr warm werden! Manche Scheunen sind so gebaut, dass es dort von vornherein angenehm kühl ist. Andere Scheunen wurden nachträglich mit einer Klimaanlage ausgestattet. Das Thema solltet ihr spätestens bei der Besichtigung ansprechen und nicht unterschätzen. Die schönsten Standesämter in NRW findest du ebenfalls in meinem Blog.

Damit die Scheunenhochzeit perfekt wird, muss man bei manchen Locations einiges an Mobiliar dazu buchen. Einige Anbieter aus der Eventbranche haben sich darauf spezialisiert. Beachtet das auch bei der Budgetplanung!

Scheunen zur Hochzeit in NRW, die ich gerne empfehle

Wenn es um Hochzeiten in Scheunen geht, denke ich als erstes an den Kuhstall vom Golfhotel Vesper

Hier wird der Komfort und Service eines tollen Hotels mit der wunderbaren Atmosphäre einer Art Scheune kombiniert. Das Vesper in Sprockhövel bietet genau das für Hochzeiten an.

Hochzeit Scheune Kuhstall

Die Parkflächen wurden außerdem 2020 um weitere Parkplätze erweitert. Seit 2023 gibt es hier sogar mehrere Ladestationen für Elektroautos. Der Kuhstall ist als Scheune zum Feiern vor allem für kleinere Hochzeiten interessant, da er mit ca. 50-60 Personen optimal genutzt wird.

Scheuen Hochzeit Kuhstall NRW

Zu meinen Hochzeitsfotos

Bauernhof Hochzeit in NRW mit moderner Scheune

Sehr schön finde ich die Festscheune vom Bauer Kammesheidt aus Essen in NRW.

Hier wurde auf jeden Fall Geld in die Hand genommen um alles in einen super Zustand zu bringen. Es ist keine marode Scheune wie sie leider immer wieder angeboten wird, wenn man sich mit dem Thema Scheune mieten befasst. Die Beleuchtung ist hell und einladend, ohne die Atmosphäre einer Scheune zu zerstören. Der Innenhof vom Bauernhof bietet einen schönen und großen Außenbereich. Kinder werden auf der Wiese mit dem Spielgerüst ihren Spaß haben. Wer seine Hochzeit auf einem Bauernhof feiern will, wird hier sicher glücklich werden!

Festscheune vom Gut Mausbeck in Bochum

Die Scheune vom Gut Mausbeck in Bochum ist perfekt für Hochzeiten! Es gibt einen schönen Außenbereich und da sich die Festscheune separat zum Restaurant befindet, kann man ungestört mit seinen Hochzeitsgästen feiern.

Das Essen und der Service ist sehr gut. 70 Gäste finden gut Platz, so dass es eine ausreichend große Tanzfläche, Geschenketisch und Platz für das Buffet gibt.

Hinter dem Gebäude gibt es ausreichend Parkplätze und ungefähr 100m entfernt ein großes Feld von dem aus man zum Beispiel Luftballons steigen lassen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine Scheune ist wie man es sich für eine Hochzeit wünscht.

Hochzeit auf dem Eventbauernhof in Erwitte

Bauer Rudi und Susanne bieten auf dem Eventbauernhof Sprikeltrix in Erwitte eine ganz besondere Hochzeitslocation an! Bereits um 2000 rum haben die beiden Ihren Bauernhof inkl. Scheune und Umgebung umgebaut. Besonders schön finde ich wie liebevoll und detailreich die beiden alles arrangieren. Hier sind sowohl Trauungen im ehemaligen Schweinestall als auch draußen im Freien möglich.

Die anschließende Feier kann mit ca. 80-200 Gästen auf dem selben Grundstück stattfinden. Die großen offenen Scheunen bietet sogar Platz für noch mehr Personen. Ihr seid hier also auch sehr flexibel bei der Hochzeitsplanung. Schaut euch unbedingt auf der Internetseite vom Sprikeltrix um!

Zu meinen Hochzeitsfotos

Bullenstall als Hochzeits-Scheune? Wieso nicht!

In Dormagen bekommt man für die Hochzeitsfeier nicht nur eine Scheune, sondern sogar einen ehemaligen Bullenstall. Auf dem Gelände vom Kulturhof Knechtsteden gibt es zwei Scheunen, wobei ich bisher nur Hochzeiten im Bullenstall fotografiert habe. Die Location ist sowohl von Innen als auch von außen sehr stimmungsvoll.

Hochzeit Scheune in NRW Bullenstall

Besonders toll ist die Atmosphäre Abends, wenn es langsam dunkel wird. Im übrigen ist die Bar gut gelegen, direkt neben der großen Tanzfläche 😉 Die festinstallierte Licht und Tontechnik lässt auch keine Wünsche offen. Da es keine angrenzenden Nachbarn gibt, kann dort ordentlich gefeiert werden.

scheune mieten hochzeit dormagen bullenstall

Eine weitere schöne Scheune gab es in Holzwickede, das ist grob in der Nähe von Dortmund im Ruhrgebiet. Leider ist diese inzwischen nur noch bis 22 Uhr buchbar, wird nicht mehr beheizt und ist unmöbliert. Sehr schade um diese tolle Hochzeitsscheune.

Scheune für die Hochzeit nähe Dortmund

Der Name Haus Opherdicke kann im ersten Moment verwirrend sein, aber es handelt sich wirklich um eine Scheune. Streng genommen sind es sogar zwei Scheunen nebeneinander, da man neben der großen Festscheune noch eine etwas kleinere findet. Dort kann die eigentliche Party stattfinden. Außerdem kann man sich im Haus Opherdicke standesamtlich trauen lassen. In der nahen Umgebung lassen sich perfekt Hochzeitsfotos von euch und euren Gästen machen.

Für ein Photobooth findet man dort ebenfalls genügend Platz. Wer eine Scheune als Hochzeitslocation in der Nähe von Dortmund sucht für den ist Gut Opherdicke sicherlich eine gute Wahl.

Haus Kemnade Partyscheune in Hattingen

Die Scheune vom Haus Kemnade liegt zwischen Wuppertal und Dortmund. Hier gibt es einige Besonderheiten, die für Hochzeiten optimal sind. Beispielsweise kann man sich im Haus Kemnade standesamtlich trauen lassen. Die Location liegt zu dem verkehrsgünstig im Ruhrgebiet ca. 5 Min. von der Autobahn entfernt und es gibt einen großen kostenfreien Parkplatz.

Mit ca. 80-150 Personen ist die Hochzeitsscheune flexibel nutzbar. Um die Partyscheune herum gibt es super Möglichkeiten für Hochzeitsfotos. Zudem gibt es keinen direkten Anwohner, so dass man ausgiebig feiern kann. Einen kleinen Haken gibt es leider an der Scheune, denn es gibt keine Klimaanlage und im Sommer kann es hier sehr warm werden.

Liste mit Scheunen für die Hochzeit

Damit ihr weitere Scheunen für die Hochzeit in NRW finden könnt, folgt eine Liste mit weiteren Hochzeitsscheunen. Darunter befinden sich nicht nur Festscheunen, sondern auch rustikale Locations mit dem Charme einer Bauernhof Location. Stöbert einfach mal durch die Liste durch und lasst euch von den Vorschlägen inspirieren.

Scheunentraum – Gut Neuenhof in Aachen

Scheune B7 in Düsseldorf

Gut Knittkuhle in Düsseldorf

Gut Schrödersberg in Düsseldorf

Der Lennhof in Dortmund

Gut Braband in Ennepetal

Gut Hahn in Haan

Landhaus Siebe in Hattingen

Kastanienhof in Köln

Kornscheune Köln Pulheim

Rusticus in Leichlingen

Bauernhof Bakker in Leverkusen (scheint es recht neu zu geben, daher evtl. noch ein Geheimtipp!!)

Gut Höhne in Mettmann

Liebevoll Auermühle in Ratingen

Schloss Linnep in Ratingen

Eierkaal in Remscheid

Bauer Wette in Remscheid

Wipperaue in Solingen

Gut Voswinckel in Wipperfürth

Landgut Stüttem in Wipperfürth

Zusammenfassung

In NRW gibt es einige Scheunen zum mieten und feiern. Weitere Scheunen und Hochzeitslocations aus NRW sowie mehr Fotos und Infos zu den hier gezeigten Eventscheunen findet ihr in meiner großen Empfehlungsliste für Hochzeitslocations.

Ich hoffe der Beitrag der Beitrag hilft euch bei der Planung eurer Scheunenhochzeit in NRW. Falls ihr noch Fragen zu dem Thema habt oder selbst eine Festscheune in NRW empfehlen könnt, lasst es mich gerne wissen! Übrigens: Tipps und eine Checkliste für die Hochzeitsplanung findet ihr bei mir im Blog.

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen