hochzeitsfotos höhle

Trauung in einer Höhle als außergewöhnliche Location

Nachdem ich im November eine Trauung in einer Höhle in Wiehl fotografiert habe, stand nun eine Hochzeit in der Kluterthöhle in Ennepetal an. Ein paar Hochzeitsfotos aus der Höhle möchte ich euch hier zeigen.

In den letzten Jahren habe ich bereits 2-3 Trauungen in der Kluterthöhle fotografiert und doch ist es jedes Mal sehr spannend. Je nach Witterung kann es in der Höhle trocken, aber auch sehr feucht und matschig sein. Die Kluterthöhle wurde inzwischen mit vielen kleinen LED-Scheinwerfern ausgestattet. Der Gang durch die Höhle ist daher jetzt noch faszinierender. Für spektakuläre Fotos arbeite ich trotzdem gerne mit zusätzlichen mobilen Blitzgeräten.

Nur zu zweit: Trauung in einer Höhle

Es ist zwar möglich mit einer Hochzeitsgesellschaft in die Höhle zu gehen, jedoch hat sich “mein” Brautpaar dazu entschlossen sich das JA-Wort im ganz kleinen Rahmen zu geben. Weder Familie noch Trauzeugen waren anwesend. Lediglich das Brautpaar, der Standesbeamte, der Höhlenführer und ich als Fotograf waren vor Ort.

trauung kluterthöhle

Besondere Hochzeitsfotos in der Höhle

Wer sich in einer Höhle das JA-Wort gibt, der will natürlich auch besondere Hochzeitsfotos. Eine Höhle bietet dafür viele Möglichkeiten und kaum ein Foto gleicht dem Anderen. Vom sehr schmalen Gang bis zum großen Saal ist in der Kluterthöhle alles dabei. Man entdeckt viele spannende Stellen an denen man tolle Fotos machen kann. Der Höhlenführer ist dabei natürlich immer an der Seite. Ohne Guide würde man sich zum einen schnell verlaufen und zum anderen kann er Tipps geben wo man gute Fotos machen kann.

hochzeit in höhle
Erhalte wertvolle Tipps für deine perfekte Hochzeit!

Trage dich einfach ein und vermeide Fehler bei deiner Hochzeitsplanung.

Zusammenfassung

Eine Trauung in einer Höhle ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Die recht kühle Temperatur und eventuelle Feuchtigkeit ist nichts für Jedermann. Wer eine außergewöhnliche Location für die Hochzeit sucht, sollte sich nach einer Höhle umschauen. In vielen Höhlen werden Trauungen angeboten, aber oft fehlt es an Informationen darüber, daher lohnt ein Anruf oder eine Mail an die Betreiber der Höhle!