Dicker Knutscher für die Mami

Schöne und natürliche Familienfotos auf der Hardt in Wuppertal

Am 13.04.12 hatte ich einen Termin für ein Familienshooting. Als Geburtstagsgeschenk für den Mann, sollten in Wuppertal auf der Hardt im botanischen Garten natürliche und fröhliche Fotos von der Mutter und den drei Kindern entstehen. Der Termin war ursprünglich schon vor einer Woche geplant, musste jedoch mehrmals aufgrund des schlechten Wetters verschoben werden. Wir alle hofften, dass die Wetterfee es heute nun endlich einmal gut mit uns meint, denn der Geburtstag rückte immer näher.

Obwohl Freitag der 13. war hatten wir Glück: Das Wetter war gut, die Kinder bester Laune und um 10.00 Uhr morgens konnten wir alle schönen Ecken der Hardt und eine wunderschöne Lichtstimmung noch beinahe ungestört nutzen. Für einen Fotografen ist ein Kindershooting immer ein besonders spannendes Ereignis, denn hier kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Fotograf und den Kindern an und es gilt sie zu motivieren. Doch bei den drei Kleinen war dies für mich kein Problem, sie machten wunderbar mit. Sie waren fröhlich und mit Freude dabei!

Die drei kleinen Racker
Die drei kleinen Racker

Wir profitierten von dem Frühlingsanfang, seinen pastelligen Farben und natürlich vom Facettenreichtum des botanischen Gartens. Wir fotografierten zuerst auf einer Parkbank vor der schönen Steinwand des Restaurantes „Orangerie“. Der tolle Kontrast der türkis/grünen Fensterläden und dem dunklen Rot der Backsteine vielen direkt auf und ich hatte sofort eine Bildidee vor Augen: Die Mutter im Vordergrund sitzend auf der Parkbank und die spielenden Kinder im Hintergrund. Hierbei war es mir besonders wichtig, dass das Bild „echt“ rüber kommt und nicht gestellt aussieht.

Bergziegen
ausgefallene Familienfotos

Als nächstes fotografierten wir an einem Teich und nutzten die Spiegelung als einen interessanten Effekt. Fotos inmitten der bunten Blumenpracht durften natürlich auch nicht fehlen. Zuletzt machten wir Aufnahmen vor einem großen, prachtvollen Baum. Diese Fotos sollten etwas „klassischer“ aussehen, die Gesichter und die richtigen Gesichtsausdrücke standen hierbei also im Vordergrund.

natürliches Familienfoto
natürliches Familienfoto

Die Schwierigkeit hierbei ist alle vier Personen gleichzeitig gut aussehen zu lassen, und darauf zu achten, dass keiner die Augen geschlossen hat. Am Ende des Shootings war ich sehr zufrieden, aus jeder Menge Spaß beim Shooting haben sich doch in relativ kurzer Zeit viele schöne Fotos entwickelt, denn strahlende Kinderaugen sind schließlich immer das beste Motiv.

XXL Familienfoto
XXL Familienfoto

 

Familienfoto im Botanischen Garten
Familienfoto im Botanischen Garten

 

perfektes Familienfoto
perfektes Familienfoto

 

Familie im Landeanflug
Familie im Landeanflug