Familienfotos mal anders Fotograf

Familienfotos mal anders

Die meisten kennen Familienfotos im Fotostudio, aber ich mache Familienfotos mal anders. Wie ein solches Fotoshooting aussieht, erfahrt ihr hier. Man kann beispielsweise die Fotos auf einem Spielplatz oder im Wald machen.

Ein Shooting auf einem Spielplatz hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen ist das Kind „in seiner natürlich Umgebung“, was man von einem Fotostudio wohl kaum behaupten kann. Kindern geht es hauptsächlich darum Spaß zu haben und genau das ist doch der Punkt bei guten Kinderfotos.

Lockere Familienbilder

Man will möglichst natürliche und freundliche Bilder haben. Die Eltern haben ebenfalls eine wichtige Rolle, denn Sie müssen die Kids bei Laune halten und auf den Fotos selbst glücklich und zufrieden aussehen. Ich habe es schon erlebt, dass Eltern von ihren Kinder verlangen auf dem Foto zu lächeln, doch selbst wollten Sie nicht fotografiert werden. Bei solch einer Einstellung brauch man sich nicht wundern, wenn die Fotos nicht so werden wie man es gerne hätte. Wer Familienfotos mal anders wünscht, muss selbst aktiv werden.

professionelles Familienfoto mal anders
professionelles Familienfoto auf dem Spielplatz

Kommen wir zu einem zweiten Vorteil den der Spielplatz bietet: Abwechslung! Man kann im Fotostudio unterschiedliche Hintergründe und Lichtsetups aufbauen, aber für Kinder ist das kein großer Unterschied und es kann schnell langweilig werden. Auf dem Spielplatz entstehen viele verschiedene Situationen mit ständig wechselnder Umgebung. Außerdem kann ich mich als Fotograf perfekt auf den richtigen Moment konzentrieren.

Kinderfotos mal anders
Kinderfotos mit Action

Familienfotos mal anders – Das Fotoshooting

Anfangs lasse ich Kinder das machen worauf sie gerade Lust haben. Ich halte mich etwas im Hintergrund und beobachtete einen Augenblick, danach fange ich an mit einer langen Brennweite zu fotografieren, um die Aufmerksamkeit nicht auf mich zu lenken. Nach einigen Minuten kann man das erste Familienfoto machen, auf denen alle zum Beispiel auf einem Klettergerüst sitzen. Danach darf weiter gespielt werden. Dann wieder ein paar gemeinsame Familienbilder. So entstehen echte und lockere Fotos von den Kindern und der Familie. Auf einer Rutsche kann man ebenfalls ausgefallene Kinderfotos machen. Das bekannte „Engelchen flieg“ darf natürlich auch nicht fehlen. Die Eltern nehmen das Kind in die Mitte und mit etwas Schwung geht es nach oben. Fotos mit Lebensfreude sind garantiert.

Familienfotos mal anders Spielplatz Wuppertal
Klettergerüst erkunden

Zusammenfassung

Spielplätze, Wiesen und Wälder eignen sich perfekt, wenn man Familienfotos mal anders haben will. Das schöne an so einem Fotoshooting ist, dass es in ganz NRW möglich ist. Die Hardt in Wuppertal eignet sich sehr gut für abwechslungsreiche Fotos. Am besten eignen sich Orte, die für das Kind bekannt und vertraut sind. Wenn auch ihr lockere und natürliche Familienbilder wünscht, schreibt mir über das Kontaktformular oder ruft mich an.

Familienfotos mal anders Herbst
ganz Oben angekommen
lockere Familienfotos
Ganz sicher kein 0815 Kinderfoto
Kind auf der Rutsche
Kind saust die Rutsche herunter
natürliche Familienfotos
Mutter und Kind auf der Seilbahn
natürliche Kinderfotos
Das ist KEIN gestelltes Foto, ich habe nur im richtigen Moment den Auslöser gedrückt
schöne Familienfotos NRW
„Engelchen flieg“
Foto Mutter Kind NRW
Blätterdusche für die Mutter
Familienfotos outdoor
Familienfoto auf dem Klettergerüst
Familienfoto draußen
Felias hat seinen Spaß
Kinderfotos als Geschenk
Natürliches Kinderfoto mit Herbstlaub
mm

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (33) ist Unternehmens- und Hochzeitsfotograf. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatleute. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio.Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen

4 thoughts on “Familienfotos mal anders

  1. Wirklich klasse Bilder! Gefallen mir richtig gut.
    Ich mag es sehr, wenn man auch mal was „anderes“ macht.
    Auch mal mut etwas neues zu probieren. Und in diesem Fall, sehr gut umgesetzt.
    Mehr davon!!!

  2. Lieber Malte!
    Du hast Dich zu einem hervorragendem Fotografen entwickelt, der sowohl das richtige Händchen für den perfekten Augenblick, als auch den souveränen Umgang mit Kindern und Familien in allen Situationen hat.
    Es ist immer wieder schön von dir fotografiert zu werden.
    DANKE für diese wundervollen Aufnahmen auf dem Spielplatz!
    Kann so ein Fotoshooting jeder Familie empfehlen. Unser Sohn hatte Spaß, wir hatten Spaß und jeder der die Fotos sieht hat Spaß!
    Bis zum nächsten Shooting – grüßen,
    Sandra, Chris und Felias

  3. Vielen Dank für euer positives Feedback!
    Es freut mich sehr zu hören, dass es euch gefällt.

    Bis demnächst
    Malte

Comments are closed.