hochzeit regen pfütze brautpaar kuss

Schöne Hochzeitsfotos im Regen – Tipps für Hochzeitspaare

Viele Brautpaare zweifeln dran, aber schöne Hochzeitsfotos im Regen sind möglich! Einige Paare fragen mich beim Vorgespräch: „Was machen wir, wenn es regnet?“ Dieser Blogeintrag soll euch zeigen, dass man bei einer Hochzeit viel planen kann, aber eben nicht das Wetter. Umso wichtiger ist es vorbereitet zu sein. Hier bekommt ihre einige Ideen und Tipps für gute Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter.

hochzeitsfotos regen tipps brautpaar auf treppe

Plan B für Hochzeitsfotos im Regen vorhanden?

Heute ist DER Tag und es regnet wirklich. Das mag auf den ersten Blick ärgerlich sein, ist aber kein Weltuntergang. Gut ist es, wenn man sich vorher einen Plan B überlegt hat.

Der Sektempfang kann zur Not in der Hochzeitslocation stattfinden anstatt auf der Terrasse davor und einen Teil der Hochzeitsfotos kann man Drinnen bzw. an einem trockenen Plätzchen machen. Mit einem Plan B sind Hochzeitsfotos im Regen möglich. Je nachdem wie stark es regnet, kann man mit einem Schirm draußen Fotos machen. Aber wo macht man das Brautpaarshooting bei starkem Regen? An manchen Orten lassen sich Hochzeitsfotos bei Regen auch drinnen machen. Das sind zum Beispiel Hotels oder teilweise öffentliche Gebäude wie ein Rathaus.

schöne hochzeitsfotos im regen

Falls ihr ein Cabrio als Hochzeitsauto habt, denkt daran: Jedes Cabrio hat auch ein Dach. Und auf der Kutsche gibt es eben bunte Regenschirme. Damit es nicht kalt wird, nehmt eine Decke für das Fotoshooting im Regen mit. Alternativ hilft ein Bolero, falls es kalt ist. Ganz wichtig ist noch das wasserfeste Make-Up, aber das ist meist eh Standard 😉

Hochzeit mit Regen
Hochzeit mit Regen

Hochzeit im Regen – Ein bisschen Selbstironie

Wichtig ist, dass eure Stimmung bei der Hochzeit nicht durch den Regen getrübt wird. Trotzt ihm, indem ihr bunte Gummistiefel anzieht und damit zur Kirche oder zum Standesamt kommt. Ganz nach dem Motto: Selbstironie schadet nie. Außerdem wird es für gute Stimmung bei euch und den Gästen sorgen. Falls euch das zu extrem ist, reicht auch ein farbiger Schirm. Für schöne Fotos am besten einen Schirm ohne Logo oder Werbeaufdruck nutzen!

Wenn ihr schon ein paar Tage vorher wissen solltet, dass es regnen wird, kauft euch einfach einen großen Regenschirm. Am Besten möglichst bunt, schließlich geht ihr auf keine Beerdigung. Regen lässt die Umgebung gerne grau wirken, daher bringt ihr ein wenig Farbe hinein.

Fotoshooting bei schlechtem Wetter
Hochzeit bei schlechtem Wetter

Hochzeitsfotos im Regen haben auch Vorteile!

Ja, es gibt tatsächlich Vorteile, wenn die Sonne nicht scheint! Bindet das schlechte Wetter mit ein und zieht daraus nur Vorteile. Denn professionelle Hochzeitsfotos im Regen hat nicht jeder. Außerdem hat man durch die bunten Schirme einen tollen Kontrast zu der grauen und tristen Umwelt. Der Regen verstärkt außerdem die Zweisamkeit der Paare unter dem Schirm, denn sie rücken darunter dichter zusammen. Kinder spielen nur all zu gern in Pfützen – ein tolles Motiv. Die Regentropfen auf den Autos geben ein interessantes Motiv ab, genauso wie die Spiegelungen in den Pfützen bzw. auf dem feuchten Asphalt.

Falls es bei eurer Hochzeit stark regnet, folgt meistens auch ein Wolkenaufbruch und die Sonne scheint für wenige Minuten. In diesem kurzen Moment wirken sämtliche Farben viel kräftiger und nicht selten sieht man einen Regenbogen. Der Regen bindet alle Staubpartikel die sonst in der Luft sind und man erhält sehr klare Bilder.

fotoshooting im regen

Ach und übrigens: Hochzeit im Regen bringt Segen/ Regen bringt Geld in der Ehe

Ein Fotograf aus England hat eine Hochzeit mit Unwetter fotografiert. Das müsst ihr euch ansehen!

Über meine Heimatstadt sagt man gerne mal, dass es hier immer regnet. Die Babys kommen bereits mit Regenschirm auf die Welt. Als Hochzeitsfotograf aus Wuppertal habe ich da wohl einen Heimvorteil, da ich mich mit schlechtem Wetter gut auskenne!

spiegelung hochzeitspaar pfütze
ideen hochzeitsfotos schlechtes wetter
idee hochzeitsfotos bei schlechtem wetter
hochzeitsfotos im gartencenter

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter

Schlechtes Wetter definiert jeder anders. Für die einen ist das Wetter bereits schlecht, wenn man nur ein paar mehr Wolken am Himmel hat. Für die anderen ist das Wetter erst wirklich schlecht, wenn es stark Regnet. Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter, also mit grauem Himmel können durch Rauchfackeln aufgepeppt werden. Rauchfackeln machen eure Hochzeitsfotos auch an grauen Tagen bunt und lebensfroh! Schaut euch dazu am besten meine Tipps und Beispielbilder in dem separaten Beitrag an.

rauchbombe hochzeit blau rot

Zusammenfassung

Wenn es während eurer Hochzeit regnet können dennoch super Fotos entstehen. Wichtig ist nur, dass ihr einen Plan B für Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter habt. Wer sich vorher ein paar Gedanken macht und eventuell eine Indoor-Location parat hat, wird trotzdem schöne Hochzeitsbilder bekommen. Falls die Bilder draußen gemacht werden sollen, können ein paar Accessoires helfen. Egal wie ihr es macht, habt Spaß bei eurer Hochzeit und lasst euch die gute Stimmung nicht vom Wetter vermiesen!

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen