Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk

Dortmunder Museumsnacht 2011, Feuerwerk

Die Firma Westfälisches Feuerwerk aus Herten hat mich am 01. Oktober mit der Fotografie eines ganz besonderen Feuerwerks beauftragt. Die Hauptaufgabe war es vier Iridiens zu fotografieren, die in der Form zum ersten Mal in Deutschland gezündet wurden. Nun werden sich die Meisten fragen: Was bitte ist ein Iridien? Ein Iridien ist, einfach erklärt, ein sehr großes Feuerrad (ca. 6m hoch) welches durch unterschiedliche Bewegungen und Drehungen dem Effekt eines Kaleidoskops ähnelt. Fotografiert man diese riesen Sonnen mit ungefähr 1-2 Sekunden Belichtungszeit, bekommt man Muster die an Mandalas erinnern. Iridiens sind eine Spezialität aus Malta. Sie werden dort sehr aufwendig in Handarbeit gefertigt!

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Irdidien (Feuerrad aus Malta) in Dortmund

Bevor das Feuerwerk pünktlich um 22.30 Uhr startete, hatte ich noch die Möglichkeit mir die Feuerräder aus nächster Nähe zu begutachten und ich bin absolut begeistert von diesen gigantischen und komplexen Gestellen. Es ist wirklich sehr schade, dass diese Geräte in deutschen Feuerwerken so gut wie gar nicht zum Einsatz kommen. Natürlich bestand das 20-Minütige-Feuerwerk nicht nur aus diesen vier Iridiens, sondern auch aus vielen anderen, kleineren, „klassischen“ Sonnen, Vulkanen, Feuertöpfen, Kometen und einigen speziellen Effekten, die besonders nah am Publikum gezündet werden können. Das gesamte Feuerwerk war sehr gut choreographiert und passend zur Musik geschossen.

Dieses Feuerwerk gehört auf jeden Fall zu meinen Highlights in diesem Jahr. Allein die Atmosphäre auf dem Friedensplatz, der voll mit Menschen war, war grandios. Die Temperatur war sehr angenehm, fast sommerlich. Normalerweise flüchtet das Publikum nach einem Feuerwerk recht schnell nach Hause, doch in diesem Fall gab es einige Neugierige Besuche, die mich und das Feuerwerksteam nach den speziellen Feuerrädern fragten. Der Chefpyrotechniker bekam sehr viel positives Feedback. Ich denke da hat sich der Aufwand mit den Iridiens wirklich gelohnt und ich hoffe diese, zumindest bei den Feuerwerken von Westfälisches Feuerwerk, öfters zu sehen.

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Aufbau Feuerwerk: Dortmunder Museumsnacht 2011

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Vulkane auf 3 Meter Höhe

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Crackling-Sonne

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Feuerwerk auf dem Friedensplatz in Dortmund

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Feuerwerk Barock-Elemente in Dortmund auf dem Friedensplatz

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Überraschungs-Vulkane mit Sonne

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Feuerwerk Dortmunder Museumsnacht

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Muster aus Kometen

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Springbrunnen aus Feuerwerks-Vulkanen

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Iridien aus Malta

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Iridien in Deutschland, Dortmund

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Iridien (Feuerrad)

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Iridien (Feuerrad)

Dortmunder Museumsnacht Feuerwerk
Feuerwerksfinale in Dortmund