Abiturientinnen beim Abiball vor der Stadthalle in Wuppertal

Abiball in der Historischen Stadthalle Wuppertal – Gymnasium St. Anna

Sommerzeit ist nicht nur Hochzeitszeit, sondern auch Abiballzeit, daher hatte ich am Dienstag wieder die Gelegenheit zusammen mit einem Fotokollegen den Abiball des Gymnasiums St. Anna zu fotografieren. Einen Abiball sollte man von mindestens zwei Fotografen fotografieren lassen, denn es sind in der Regel mehrere Hundert Schüler, Freunde und Familienmitglieder anwesend, die natürlich alle ein paar schöne und professionelle Fotos haben möchten. Aus diesem Grund trafen wir uns bereits eine halbe Stunde vor Einlass an der Stadthalle in Wuppertal um die Ballgäste bei der Ankunft zu fotografieren. Mir macht es immer wieder riesen Freude einen Abiball fotografisch zu begleiten, da man selten so viele hübsche und aufgestylte Menschen sieht, die sich dann natürlich auch um so mehr freuen, wenn man Sie fotografiert.

Technik ist nicht Alles, aber sehr praktisch

Als sehr nützlich erwies sich mal wieder mein Kameragurt an dem ich zwei, theoretisch sogar drei, Kameras befestigen kann. Der Vorteil ist, dass ich keine Objektive wechseln muss und für jede Situation gerüstet bin. Bei den Gruppen-/ und Familienfotos fotografiere ich erst nur 1-2 Personen und anschließend sofort 10-12 Personen, da kann ich schlecht 20-30m weg laufen um mit dem Teleobjektiv alle auf ein Foto zu bekommen. Meine beiden Kameras hängen stets sicher links und rechts neben mir. Sehr wichtig ist es, sich mit diesem System anzugewöhnen, auf der jeweiligen Seite immer die gleiche Kamera/ Brennweite zu haben, denn nur so ist garantiert, dass nach einiger Zeit alles automatisiert abläuft und man instinktiv die richtige Kamera greift.

Bekannte Gesichter

Vor der Stadthalle fotografierte ich Schüler und Eltern, die ich vorher nie gesehen hatte, doch auf ein Mal kam mir ein Gesicht bekannt vor und schnell stellte sich heraus, dass es ein ehemaliger „Lehrer“ aus meiner Schulzeit war. Ich schreibe Lehrer bewusst in Anführungszeichen, da er früher einen freiwilligen Kurs gab, den man nach der Schule besuchen konnte. Dort habe ich einige Dinge aus der Wirtschaft gelernt. Nach einem sehr netten Gespräch, fotografierte ich Ihn mit seiner Frau. Die Tochter, die nun Ihr Abitur feierte, war grad nicht greifbar, doch einige Stunden später konnte ich doch noch alle zusammen fotografieren. Außerdem habe ich noch eine Freundin wieder getroffen, die mittlerweile in Paderborn lebt und zur Abifeier der kleinen Schwester nach Wuppertal in die Stadthalle gekommen ist. Mal sehen wen ich beim nächsten Abiball treffe.

Das Buffet beschleunigte das Gruppenfoto

Während ich die letzten Portraits und Gruppenfotos vor der Stadthalle machte, fotografierte mein Fotokollege drinnen die ersten Reden. Als ich herein ging, wurde das Buffet eröffnet, welches ich natürlich auch mit einigen Impressionen digital festhielt. Bevor ich mich  selbst am Buffet stärken konnte, ging es noch mal kurz raus um das große Gruppenfoto mit allen Abiturienten zu schießen. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Schüler aussprechen, denn ich habe bisher noch keine so große Gruppe erlebt, die sich dermaßen schnell und diszipliniert aufstellte. Man könnte mein, die Schüler haben das vorher geübt.

Ich hoffe der Text hat euch nicht zu sehr gelangweilt, falls doch, hoffe ich, die Bilder und Eindrücke entschädigen euch ein wenig 😉

lustige Abiballfotos
lustige Abiballfotos
coole Abiballfotos
coole Abiballfotos
Schüler beim Abiball in der Stadthalle
Schüler beim Abiball in der Stadthalle
Historische Stadthalle in Wuppertal
Historische Stadthalle in Wuppertal
Portraitfotos vor der Stadthalle in Wuppertal
Portraitfotos vor der Stadthalle in Wuppertal
Abiballfotos in Schwarz Weiß
Abiballfotos in Schwarz Weiß
Abiturient mit Großmutter beim Abiball
Abiturient mit Großmutter beim Abiball
Paarfotos beim Abiball
Paarfotos beim Abiball
Historische Stadthalle in Wuppertal von Innen
Historische Stadthalle in Wuppertal von Innen
Sonnenschein in der Stadthalle
Sonnenschein in der Stadthalle
Abiball in der Historischen Stadthalle Wuppertal
Abiball in der Historischen Stadthalle Wuppertal
Essen beim Abiball des Gymnasiums St. Anna
Essen beim Abiball des Gymnasiums St. Anna
großes Buffet beim Abiball
großes Buffet beim Abiball
Details vom Buffet
Details vom Buffet
Nachtisch macht glücklich
Nachtisch macht glücklich
Dessert Detailfoto
Dessert Detailfoto