Zu Gast beim Sternekoch in Pulheim

Am Montag ging es für mich nach Pulheim, genauer gesagt nach Sinnersdorf ins Restaurant „Messerschmidt im Auerhahn“. Dort erwarteten mich Sternekoch Sven Messerschmidt und seine Frau Kim, die ich bereits gut kannte, da mein Mitarbeiter deren Hochzeit fotografiert hat und ich die Fotos vom Restaurant gemacht habe sowie die Eröffnung des Restaurants fotografisch begleiten durfte.

Der jetzige Auftrag lautete: Teamfotos, Fotos von den beiden Inhabern und die kulinarischen Zauberwerke abzulichten. Aber der Reihe nach, zuerst ging’s los mit den Teamfotos, dafür wurde jedes noch so kleine Löwenzahnpflänzchen, welches sich schon wieder auf den Außenbereich gemogelt hatte, fachmännisch von mir ausgerupft. Was tut man nicht alles für ein gutes Foto 😉 bzw. um sich eine Menge Arbeit in Photoshop zu ersparen. Aber es sollte kein langweiliges 08/15 Gruppenfoto werden, also durfte jeder, die für seine Aufgabe typischen Speisen vernaschen. Besonders schön daran war, mit wie viel Spaß und Humor das junge Team bei der Sache war.

Team_Auerhahn

Weiter ging es mit Bildern von den Inhabern, durch ihre engagierte Mitarbeit war auch diese Aufgabe schnell gemeistert. In dieser motivierten Atmosphäre ging nun für die Anderen die Arbeit los, das Team band sich die Schürzen um und fing an allerhand Gerichte zu kochen. Während dessen bereitete ich alles für die anstehenden Foodfotos vor, das heißt die Blitze wurden ausgepackt und Tische gerückt bis alles perfekt war, währenddessen duftete es aus der Küche schon ganz verführerisch.

Malte_Reiter_Auerhahn_Making_of

Dann kam das erste Gericht und eine wahre Flut an Speisen wurde aufgetischt, vom edlen Rinderfilet in bester Qualität über Flammkuchen bis hin zum liebevoll gestalteten Dessert, war alles dabei. Glücklicherweise durfte ich nachdem ich das jeweilige Gericht fotografiert hatte es auch essen, für diese Aufgabe opfert ich mich natürlich gerne 🙂

Fazit

Mit optimalen Bedingungen, ob es das perfekte Wetter für die Außenaufnahme war oder das super vorbereitete Team, welches sich hoch professionell und motiviert zeigte und sich genau meiner Zeitplanung anpasste, lässt sich effizient und stressfrei Arbeiten.