stadthalle offenbach saal hochzeitslocation

Warum Heiraten in Wuppertal eine gute Idee ist

Heiraten in Wuppertal ist aus vielen Gründen eine gute Idee und da es so viele Argumente dafür gibt, möchte ich in diesem Beitrag genauer darauf eingehen. Ihr werdet beim Lesen sicher merken, dass ich Wuppertal mag 🙂 Seit den letzten 3-4 Jahren merkt man als Wuppertaler viele positive Veränderungen in der Stadt.

Viele Menschen kennen Wuppertal nur vom Vorbeifahren über die A46 und ich behaupte mal, dass die meisten Städte von der Autobahn aus gesehen nicht hübsch sind. Eine Besonderheit von Wuppertal sind die vielen Grünflächen, Parks und Wälder. Egal für welche Traulocation oder Feierlocation ihr euch entscheidet, ihr könnt euch sicher sein, dass man nicht mehr als 10 Minuten fahren muss um ins Grüne zu kommen! Als Hochzeitsfotograf aus Wuppertal möchte ich euch hier die Vorzüge meiner Stadt zeigen.

Hochzeitspaare aus anderen Städten heiraten in Wuppertal

Teilweise kommen Brautpaare aus anderen Städten um hier zu heiraten und zum Beispiel auf der Hardt, einer sehr großen und schönen Parkanlage, die Hochzeitsfotos zu machen. Auf der Hardt gibt es auch den sehr beliebten Botanischen Garten mit wunderbaren Fotomotiven. Praktischerweise gibt es dort außerdem die beliebteste Ambiente-Traulocation, den Elisenturm. Im Elisenturm haben 2015 meine Frau und ich geheiratet.

heiraten in Wuppertal Hochzeitspaar auf Elisenturm

Eine weitere traumhafte Location für eine Ambiente-Trauung ist das Schloss Lüntenbeck. Im Schloss kann man anschließend auch seine Hochzeit feiern und sich vom Betreiber Münchhausen Catering verwöhnen lassen. Im Schlosshof und am dahinter liegenden Teich kann man wunderbar Fotos machen. Um das Schloss herum gibt es viel zu entdecken. Wann kommt ihr vorbei und schaut euch um? Zusätzlich zum Catering, gibt es hier ein kleines Café mit Terrasse.

heiraten im Schloss Lüntenbeck Wuppertal

Im Gegensatz zu anderen Städten sind die angebotenen Traulocations in einem sehr guten Zustand oder werden wie das Engels-Haus aktuell (soll ab 2020 fertig sein) renoviert. Da fast alle Kommunen knappe Kassen haben, finde ich es gut, dass hier nicht gespart wird. Besonders solche schönen und historischen Locations sind erhaltenswert. Als Hochzeitsfotograf sehe ich Traulocations in NRW welche leider oftmals in schlechtem Zustand sind. Als angehendes Hochzeitspaar sollte man sich daher nicht von Werbebildern aus guten Zeiten blenden lassen! Es ist immer ratsam sich die Locations persönlich anzuschauen. In diesem Beitrag habe ich weitere schöne Ambiente-Traulocations aus NRW aufgeführt.

heiraten in wuppertal engelshaus

Das Wuppertaler Rathaus bietet schöne Trauzimmer für die Hochzeit an

Über Geschmack lässt sich streiten, aber im Vergleich zu anderen Städten muss man sagen, dass die beiden Trauzimmer im Standesamt in Wuppertal schön sind. Nicht zu vergessen sind die Klimaanlagen, die auch im Sommer für angenehme Temperaturen sorgen. Solche Details werden bei der Wahl der Location oftmals übersehen. Eine Traulocation kann noch so schön sein, wenn einem im Sommer der Schweiß herunter läuft. Die Flure hingegen sind wieder „typisch“ städtisch, aber die meiste Zeit befinden sich die Brautpaare samt Hochzeitsgesellschaft eh auf dem Rathausplatz oder in einem der beiden Trauzimmer.

Die Stadt Wuppertal hat durchweg freundliche Standesbeamtinnen und Standesbeamte. Wie ich aus Erfahrung sagen kann, ist das definitiv nicht in jeder Stadt so. Bei einigen Trauungen in anderen Städten hatte ich das Gefühl, die Standesbeamten gehen im Kopf ihre Einkaufsliste für später durch. Manche bemühen sich gar nicht für das Brautpaar eine schöne Hochzeit zu zelebrieren. Übrigens habe ich hier alle wichtigen Infos zum Standesamt Wuppertal zusammen gefasst.

heiraten in wuppertal rathaus standesamt

In Wuppertal gibt es viele besondere Hochzeitslocations

Für eine gute Hochzeit ist natürlich eine gute Hochzeitslocation wichtig. Wuppertal bietet sehr viele Locations, die oftmals auf Hochzeitsfeiern spezialisiert sind. Von klein bis riesen groß ist alles dabei und so bin ich mir sicher, dass auch ihr eure Wunschlocation in Wuppertal findet. Allein die Historische Stadthalle bietet für fast jede Größe die optimalen Räumlichkeiten, denn es gibt unterschiedliche Säle. Bei der Frage nach dem Budget gibt es ebenfalls Locations im unteren Preissegment bis hin zu High-End Hochzeitslocations mit dem besten Catering das man sich vorstellen kann. Hier sei auf jeden Fall die Schützengesellschaft am Brill genannt! In der Stadthalle und der Schützengesellschaft kann man sich auch vor Ort trauen lassen. Weitere Hochzeitslocations in Wuppertal und NRW gibt es in meinem Blog.

heiraten in wuppertal stadthalle als hochzeitslocation

Hochzeit in Wuppertal mit Top Hotels

Bei einigen Hochzeiten kommen die Gäste aus weiter Ferne angereist und es praktisch genug gute Hotels in der Nähe zu haben. In Wuppertal gibt es bereits eine ausreichende Zahl an Hotels und Unterkünften. Da man den Aufschwung von Wuppertal überall merkt, werden aktuell weitere Hotels in der Elberfelder City gebaut. Eins der größten Hotels befindet sich direkt zwischen Schwimmoper und Stadthalle. Das Vienna House Easy Wuppertal hat, wie ich finde, zwar einen komischen Namen, aber einen sehr guten Ruf. Wer mehr Wert auf ein familiäres und individuelles Hotel legt und bereit ist ungefähr 10 bis 15 Minuten dafür zu fahren, wird mit dem Hotel Park Villa glücklich sein. Für die Hochzeitsnacht gibt es im Hotel ein schönes Special für Hochzeitspaare.

hochzeitsnacht hotel parkvilla wuppertal

Zusammenfassung

Wuppertal ist (inzwischen wieder) eine tolle Stadt und eignet sich hervorragend um hier zu heiraten. Egal wo man sich in Wuppertal befindet, man braucht max. 10 bis 15 Minuten um ins Grüne zu kommen. Für eine schöne Trauung gibt es verschiedene Ambiente-Traulocations wie zum Beispiel den Elisenturm oder das Schloss Lüntenbeck. In Wuppertal befinden sich viele Parkanlagen, Wälder und Wiesen die man perfekt für Hochzeitsfotos nutzen kann. Um Abends die Hochzeit ordentlich feiern zu können gibt es für jede Gästeanzahl die passende Hochzeitslocation. Habt ihr spezielle Hochzeitstipps für Wuppertal oder Fragen zu diesem Beitrag, dann schreibt mir gerne. Wie ihr nun wisst ist Heiraten in Wuppertal eine super Sache.

heiraten in wuppertal

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen