hochzeit 2022 corona desinfektionsmittel in kirche

Hochzeit 2022 trotz Corona planen

Wer seine Hochzeit in 2022 feiern möchte, sollte trotz oder gerade wegen Corona frühzeitig planen! Durch Corona wurde vieles durcheinander gebracht. Die Kalender der Hochzeitspaare und Hochzeitsdienstleister waren dabei keine Ausnahme. Viele Hochzeitstermine mussten teilweise mehrfach verschoben werden. Manche Hochzeitslocations haben die Coronazeit nicht überstanden bzw. die Inhaber haben gewechselt. Es gibt also einiges für die Hochzeit 2022 wegen Corona zu beachten. Was nun wichtig ist, erfahrt ihr hier im Beitrag!

Termine für Hochzeiten in 2022 wegen Corona besonders begehrt

Man muss wissen, dass die meisten Hochzeitspaare ungefähr 1 bis 1,5 Jahre lang ihre Hochzeit planen. Damit sind natürlich keine Hochzeiten gemeint bei denen nur im kleinen Kreis die Trauung im Standesamt stattfindet. Es geht um Hochzeiten mit 60-100 Personen und freier Trauung bzw. Trauung in einer Kirche und anschließender Feier. Als Hochzeitsfotograf aus Wuppertal habe ich gemeinsam mit vielen Hochzeitspaaren neue Termine finden müssen.

hochzeit 2022 trotz corona planen ringe zum heiraten

Wegen den Einschränkungen durch Corona konnten und wollten die meisten Paare nicht in 2020 heiraten. Entsprechend wurden Hochzeiten von 2020 auf 2021 verschoben. Manche Paare haben sogar direkt auf 2023 verschoben! Für Mai 2021 war ich daher ausgebucht. Als die Hochzeiten näher rückten und absehbar war, dass diese wegen der Corona-Verordnungen wieder nicht erlaubt sind, wurden erneut Termine verschoben. Obwohl ich glücklicherweise doch einige Hochzeiten in 2020 und 2021 fotografieren durfte, sind viele Termine auf 2022 verschoben.

Wer seine Hochzeit 2022 feiern möchte, sollte also zeitnah mit der Hochzeitsplanung anfangen. Von diversen Hochzeitslocations in NRW und Hochzeitsdienstleistern weiß ich, dass es nur noch begrenzt Termine für Hochzeiten in 2022 gibt. Durch Corona hat sich sozusagen eine Welle mit Hochzeiten angestaut.

Werden Hochzeiten 2022 trotz Corona möglich sein?

Alle hoffen darauf, dass 2022 Hochzeiten trotz Corona wieder möglich sind! Die Zeichen dafür stehen gut, denn es gibt inzwischen genügend Impfstoff und gute Hygienekonzepte. Die meisten Kirchen, Standesämter in NRW, Locations und Hochzeitsdienstleister haben bereits viele Hochzeiten während Corona mit gemacht und es ist im positiven Sinne eine Routine eingekehrt. Die letzten Hochzeiten, die ich fotografiert habe, konnten eigentlich ohne wirkliche Einschränkungen stattfinden. In Kirchen mussten die Gäste hin und wieder Maske während der Trauung tragen, aber die Hochzeitsfeiern konnte dank der 3G Regelung wie bisher ohne Masken stattfinden. Ich kann mir vorstellen, dass spätestens 2022 Hochzeiten nur noch mit der 2G Regelung durchgeführt werden. Man kann dazu stehen wie man will, aber am Ende fühlen sich die Gäste doch sicherer und das wirkt sehr positiv auf die Stimmung einer Hochzeit aus.

hochzeit 2022 trotz corona planen und spaß haben

Hochzeitsfotograf mit Corona-Impfung

Bereits sehr früh habe ich Corona ernst genommen. Meine Familie und ich haben sich frühestmöglich impfen lassen. Zum einen um uns zu schützen, aber auch um andere zu schützen und die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Als Hochzeitsfotograf habe ich viel Kontakt mit Menschen und die Corona-Impfung gibt hier Sicherheit. Mit der Impfung hoffe ich auch den Gästen und Brautpaaren ein Stück Sicherheit und Normalität zurück zugeben. Meinen Nachweis für die vollständige Impfung habe ich immer durch die Corona-App dabei.

Fotograf Wuppertal Malte Reiter

Interessante Hochzeitstermine für 2022

Hier möchte ich euch noch ein paar besonders interessante Hochzeitstermine für 2022 auflisten. Diese Termine bieten sich gut für eine Hochzeit in 2022 an, weil Sie viele sogenannte Schnapszahlen enthalten bzw. sogar auf einen Freitag oder Samstag fallen. Speziell die Freitage und Samstage in der Hochzeitssaison (April bis Oktober) werden vermutlich besonders schnell ausgebucht sein. Falls ihr euch für so ein Datum interessiert, solltet ihr also schnell sein!

  • 22.01.2022 Samstag
  • 02.02.2022 Mittwoch
  • 12.02.2022 Samstag
  • 22.02.2022 Dienstag
  • 22.04.2022 Freitag
  • 22.07.2022 Freitag
  • 09.09.2022 Freitag
  • 22.10.2022 Samstag
  • 11.11.2022 Freitag

Zusammenfassung

Ob bei einer Hochzeit 2022 Corona noch eine Rolle spielen wird oder nicht, die Planung der Hochzeit sollte so früh wie möglich erfolgen. Mit den Erfahrungen aus 2021 bin ich mir sicher, dass 2022 wieder tolle Hochzeiten stattfinden werden. Vieles hängt von einer positiven Einstellung ab und wenn ihr Lust habt 2022 zu heiraten, dann solltet ihr das tun. Wer mehr Infos zu den Auswirkungen von Corona auf die Hochzeitsbranche wissen will, dem empfehle ich die Studie von Weddyplace anzusehen.

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (34) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatleute. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen