photobooth idee peruecke

Photobooth witzige Bildideen – 9 Fotobox Typen

Der, die, das Photobooth. Keiner weiß wie es genau heißt und geschrieben wird. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie es aussehen soll, aber am Ende zählt nur die Kreativität der Nutzer, also in der Regel der Hochzeitsgäste.

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man den Photobooth von ca. 20-22 Uhr einsetzt, da die Gäste dann schon etwas entspannter sind und viele die Möglichkeit nutzen, sich selbst zu fotografieren. In diesem Beitrag möchte ich euch ein witzige Ideen für das Photobooth zeigen. Am besten sind natürlich selbst ausgedachte Bildideen, die oft aus der Situation heraus entstehen. So hat man nicht nur bei der Feier Spaß, sondern auch später beim gemeinsamen Anschauen der Fotos! WARNUNG: Einige Fotos können eine verstörende Wirkung auf den Betrachter haben. 😉

Typ 1: Der Anonyme in der Fotobox

Diese Spezies will möglichst am Anfang nicht erkannt werden. Es ist alles so kindisch mit den Fotos… aber nach ein paar Drinks rückt dieser Gedanke in den Hintergrund und die Fotobox wird fleißig für lustige Hochzeitsfotos genutzt.

photobooth anonym (2)

Typ 2: Photoboothbilder müssen seriös und schön sein

Zugegeben, zwischen den vielen lustigen und ausgefallenen Fotos kommt es leider auch immer wieder vor, dass im Photobooth „normale“ Fotos gemacht werden. Gott sei Dank ist das meist nur am Anfang der Fall.

Typ 3: Mehr Photobooth Accessoires gleich bessere Bilder

Accessoires für die Fotos sind nicht notwendig. Aber lustig! Dinge, die eigentlich keine „offiziellen“ Requisiten sind, sind eine schöne Abwechslung in der Fotobox. Es ist langweilig, nur die üblichen Requisiten zu verwenden, also sei kreativ und lass dich von den folgenden Bildern inspirieren.

requisiten photobooh (5)

Typ 4: Der Auslöser vom Spaß muss zu sehen sein

Hier bieten sich unendlich Ideen um den Auslöser mit ins Bild zu nehmen. Normalerweise wird die Kamera mit dem Fuß ausgelöst, um die Hände frei zu haben. Eine meiner beiden Fotoboxen hat einen roten Buzzer als Funkauslöser.

buzzer auslöser

Typ 5: Grimassen kann jeder – Gib alles!

Fotos mit verzerrten Gesichtern dürfen natürlich nicht fehlen! Hier sollte sich keiner schämen. Es ist macht einfach nur Spaß sich direkt im Anschluss die verrückten Bilder auf dem Monitor anzusehen.

photobooth grimassen parade (6)

Typ 6: Abteilung Poser

Cool, witzig und schräg, erlaubt ist, was gefällt. Wilde und verrückte Posen im Photobooth gehen immer. Lass die Sau raus und zeig bei den Bildern was du drauf hast. GNTP lässt grüßen 😀

Typ 7: Komm näher…noch näher!

Ob gewollt oder ungewollt, wer besonders nah an die Kamera kommt, bekommt… wie soll ich sagen: andere Fotos 😉 Zumindest für die Außenstehenden eine lustige Sache auf und nach der Hochzeit.

close up photobooth (5)

Typ 8: Ohne Worte – ohne Kategorie

photobooth ideen (3)

Typ 9: Die Jungs vom JGA im Photobooth

Mehr Spaß ist kaum möglich! Hier sieht man einen klaren Vorteil eines großen Hintergrundkartons: Es passen sehr viele Personen auf ein Bild. Wer mich als Hochzeitsfotograf und die Fotobox bucht, bekommt immer einen professionellen Studio-Hintergrund für die Photobooth.

photobooth jga (2)

Zusammenfassung

Da ich schlecht Bilder von fremden Personen veröffentlichen kann, hast du hier hauptsächlich Fotos von meiner eigenen Hochzeit gesehen. Aber glaub mir, solche Fotos entstehen auf jeder Hochzeit, wenn meine Fotobox zum Einsatz kommt! Vor ein paar Jahren war die Fotobox noch ein Trend, heute ist sie ein Klassiker auf Hochzeiten. Damit es nicht langweilig wird, ist es umso wichtiger witzige Photobooth Bilder zu machen. Ein Hochzeitsmotto kann natürlich auch in die Fotobox Bilder mit einfließen. Falls du gerade deine eigene Hochzeit planst, schau dir unbedingt meine Checkliste für die Hochzeitsplanung an. Meine Empfehlungen für Hochzeitslocations in NRW sind ebenfalls sehr beliebt und hier im Blog zu finden.

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen

2 thoughts on “Photobooth witzige Bildideen – 9 Fotobox Typen

Comments are closed.