Geldgeschenk Hochzeit für Flitterwochen

Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit

Ihr sucht originelle Geldgeschenke zur Hochzeit? Dem Brautpaar wollt ihr etwas Gutes tun und ihnen Geld schenken, aber findet einen einfachen Briefumschlag zu langweilig! Geld als Hochzeitsgeschenk ist sehr beliebt, aber es sollte kreativ sein. Hier sind ein paar Tipps für das perfekte emotionale, humorvolle und stylische Geldgeschenk.

Das beste Hochzeitsgeschenk sind Erinnerungen und Erlebnisse

Was verbindet euch mit dem Brautpaar? Die gemeinsame Schulzeit, der Arbeitsplatz oder doch eine jahrelange Freundschaft? Ein besonderes gemeinsames Erlebnis z.B. ein Urlaub auf Mallorca oder in New York? Wodurch habt ihr euch kennengelernt? Wenn du selbst Trauzeuge bist, schau dir unbedingt meine 15 Ideen für Geschenke vom Trauzeugen an!

Schulzeit:

Schultüte mit alten gemeinsamen Fotos bekleben und diese mit Geld (am besten Kleingeld), Glückwünschen, eventuell Süßigkeiten und ein paar erinnernden Zeilen füllen

  • Material: Schultüte, alte Fotos, Kleber, Stift, (schönes) Papier, Süßigkeiten, Schleifenband, GELD
  • Aufwand: Hoch

Oder einfach ein altes Bild im Bilderrahmen

  • Material: Bilderrahmen, altes Foto, GELD
  • Aufwand: gering

Urlaub:

Karte vom gemeinsamen Urlaubsort mit Geldfähnchen, an den Orten die man besichtigt hat (eventuell im Bilderrahmen
  • Material: Urlaubskarte, (Bilderrahmen), GELD
  • Aufwand: mittel

Gegebenenfalls ein Erinnerungsstück (Foto, Speisekarte, Souvenir…)

  • New York: Statue of Liberty mit Geld in der Hand
  • Ägypten: Pyramide
  • Landestypische Dinge
Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit VW Bus

Originelle Geldgeschenke durch Hobbys

Geld als Hochzeitsgeschenk ist wenig kreativ. Wirklich? Wie gut kennt ihr das Brautpaar? Welche Hobbys haben sie und wie könnte man diese in ein Geldgeschenk umwandeln? Ist der Bräutigam ein begeisterter Motorradfahrer oder doch eher ein liebenswerter Koch und die Braut eine Schuhe liebende Partymaus oder eine gute Reiterin? Wenn man sich ein paar Gedanken macht, kann man fast jedes Hobby nutzen um ein originelles Geldgeschenk zur Hochzeit zu basteln.

Motorrad:

Modellmotorrad auf einer gebastelten Straße

  • Material: Modellmotorrad, Dachpappe, Holzbrett (um die Dachpappe darauf fest zu kleben), Leim, Heizklebepistole (um das Motorrad an zu kleben), Cuttermesser (eventuell für die Dachpappe), weiße Farbe (für die Fahrbahntrennung) und das GELD mit Heftzwecken befestigen
  • Aufwand: sehr hoch

Koch:

Der suchende Hobbykoch / Gärtner

  • Material: Kochtopf, rohen Reis (je nach Größe des Topfes viel), gegebenenfalls einen Kochlöffel ,den Topf mit dem Reis und dem Geld füllen und eventuell zum verschönern eine Schleife drum binden(lässt sich genauso gut auf einen Hobbygärtner übertragen, indem man Schubkarre, Blumenerde und eine Schaufel nimmt. Zum Verschönern eine Blume)
  • Aufwand: mittel

Partymaus:

Bei der sogenannten Partymaus macht sich ein aufgepeppter High Heel mit teurem Inhalt oder eine Shoppingtasche auch ganz gut. Je nach Bedarf noch ein gemeinsames Parytfoto dazu.

  • Material: Tasche/ High Heel, Foto, GELD
  • Aufwand: gering

Hobbys wie Reiten, Hockey spielen und Tanzen bringen immer viele Accessoires mit sich, die man oft gut als Verpackung nutzen kann :).

Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit Hamsterkäfig mit Mäusen

Berufe des Brautpaares

Hat das Brautpaar einen typischen oder markanten Beruf, wie zum Beispiel Bauarbeiter, Bäcker oder Maler? Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit müssen nicht teuer gekauft werden. Viele Geschenkideen kann man mit einfachen Mitteln selber basteln. Vielleicht findet ihr im Keller oder auf dem Dachboden ein paar tolle Utensilien für das Geschenk.

Geschenkideen als Beispiel:

Die Accessoires des täglichen Berufes sind ebenfalls, wie bei den Hobbys, gut als Verpackungen zu nutzen.

  • Bauarbeiter: Helm, Weste
  • Bäcker: Backutensilien wie Backform, Holzlöffel, etc.
  • Maler: Pinsel, Eimer; Farbe, Latzhose mit Grüßen und GELD
  • seit kreativ, denn ihr kennt das Hochzeitspaar am besten

Wunsch des Brautpaars als Geldgeschenk zur Hochzeit

Hat das Brautpaar den konkreten Wunsch nach einem Geldgeschenk zur Hochzeit geäußert? Wenn ja, wofür benötigt das Paar das Geld? Für die anstehenden Flitterwochen, das neue Haus oder doch für den bevorstehende Nachwuchs?

Beispiel Geschenkideen zur Hochzeit:

  • Flitterwochen: Reiseziel und dort geplante Aktivitäten im Auge behalten. Erkundigt euch, ob eine eher actionreiche oder eine romantische Entspannungsreise geplant ist und entscheidet dann, welche Informationen ihr für eure Geschenkidee gebrauchen könnt. Oftmals bieten sich Karten, Modelle von Aktionen (Fallschirmspringer, Vesper, Liege) oder Orten gut an.
  • Neues Haus: Geld für den Hausbau, da sind einfache Dinge wie ein Eimer, ein Pinsel oder auch eine Schaufel eine Möglichkeit. Wer begabt genug ist kann auch ein kleines Häuschen basteln, dies ist jedoch mit viel Aufwand verbunden 😉
  • Nachwuchs: Beim Thema Baby ist viel möglich. Von Bildern bis zu Spielzeug kann man alles in ein Geldgeschenk mit einbringen.

kreatives Geldgeschenk selbstgemacht

Geschenkideen mit Geld – Neuste Ereignisse nutzen

Beachtet in euren Überlegungen auch die gerade geschehenen Ereignisse, wie zum Beispiel die Geburt eines Babys, das gerade gekaufte Haus oder der langersehnte große Bildschirm des Bräutigams. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit wachsen nicht an Bäumen. Wobei, ihr könntet auch einen Baum mit Geldscheinen basteln.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter:

Die Jahreszeit, in der die Hochzeit stattfindet, kann ebenfalls eine gute Hilfe zur richtigen Verpackung des Geldgeschenkes sein.

  • Frühling: Ostern steht vor der Tür, perfekt für eine österliche Verpackung. Ein Korb mit Ostergeschenken und ein wenig Geld zur Osterzeit in frischen Farben für das Brautpaar. Wenn ihr Kinder habt und diese gerne zeichnen, beauftragt sie doch einfach einen süßen Osterhasen zu malen und schon ist das Geldgeschenk perfekt.
  • Sommer: Ein heißer Sommer schreit nach einer kühlen Eisbombe oder auch nach GELDeiswürfel in Herzform.  Macht euch die Temperaturen zu nutze. Denkt dabei auch an den möglicherweise bevorstehenden Urlaub.
  • Herbst: Kürbisse sind im Herbst sehr angesagt, beachtet aber die Vorliebe eures Brautpaares 😉
  • Winter: Schon bald ist Weihnachten, wie wäre es denn mit einem Weihnachtsbaum?
geldgeschenk zur hochzeit blumenstrauß

Tipp: Sprecht euch mit den anderen Gästen ab und tut euch eventuell sogar zusammen 🙂

Zusammenfassung

Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit sind einfach besser als simpel Geld in einen weißen Umschlag zu stecken und an das Hochzeitspaar zu verschenken. Ich hoffe ihr habt hier einige Inspirationen für kreative Hochzeitsgeschenke bekommen. Falls ihr früh dran seid und ein Geschenk mit Freunden organisieren wollt, wie wäre es mit Hochzeitsfotos als Geschenk? Mit ein wenig Zeit und genügend Überlegungen findet ihr bestimmt das passende Geldgeschenk für euer Brautpaar. Habt ihr schon meinen Blogartikel Hochzeitsspiele – Meine Favoriten als Fotograf gesehen?

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos und Hochzeitsfotografie. Er fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Im Januar 2012 eröffnete Malte Reiter sein erstes Fotostudio in Wuppertal. Seit April 2016 besitzt er eine umgebaute Kirche als modernes Fotostudio.

Mehr über den Fotografen

One thought on “Originelle Geldgeschenke zur Hochzeit

Comments are closed.